Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Verletzung der Schulpflicht- Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle am Flughafen Münster/ Osnabrück
Flughafen Münster/Osnabrück (ots)
Am Montagmorgen (9.August) stellten Beamte der Bundespolizei im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Antalya zwei Brüder fest, die zur Festnahme ausgeschrieben waren.
Die beiden 16 und 19-jährigen Männer aus Nordhorn hatten in den Jahren 2019 und 2020 mehrfach gegen die Schul- und Berufsschulpflicht verstoßen und waren durch das Amtsgericht Emden zu Freizeitarrest und Dauerarrest verurteilt worden.
Da sowohl der 16-jährige einen 47-stündigen Freizeitarrest als auch der 19-jährige drei Dauerarreste von insgesamt vier Wochen nicht antraten, wurden sie zur Festnahme ausgeschrieben.
Durch eine sofortige Zahlung von 88,50 Euro (60 Euro Geldbuße + 28,50 Verfahrenskosten) konnte der jüngere Bruder eine Vollstreckung des Haftbefehls verhindern und seine Reise mit zwei weiteren Familienmitgliedern fortsetzen.
Dies allerdings ohne seinen 19-jährigen Bruder. Dieser konnte die festgesetzten Geldbußen von insgesamt 1050 Euro vor Ort nicht bezahlen und wurde zur Verbüßung des Dauerarrestes in eine Jugendarrestanstalt eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Münster
Pressestelle
Roger Schlächter
Telefon: 0251 97437 -1011 (oder -0)
E-Mail: presse.ms@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Internet: www.bundespolizei.de
Bahnhofstr. 1
48143 Münster
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell