Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Frau versucht Polizisten zu kneifen, zu treten und zu schlagen
Düsseldorf (ots)
Eine Frau (33) fuhr am Sonntagnachmittag (23. Januar), um 16.30 Uhr, mit einem ICE ohne Fahrkarte. Als Bundespolizisten sie für eine Identitätsfeststellung zur Wache bringen wollten, leistete sie Widerstand. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Kölnerin musste an eine psychiatrische Einrichtung übergeben werden.
Die 33-jährige Deutsche fiel der Zugbegleiterin im ICE 518 auf, weil sie keine Fahrkarte hatte. Die Reisende verhielt sich gegenüber der Zugbegleiterin nicht einsichtig, sodass diese die Bundespolizei hinzuzog.
Für eine Feststellung der Personalien wollten die Uniformierten die 33-Jährige von Bahnsteig 17 im Düsseldorfer Hauptbahnhof zur Dienststelle führen. Bereits auf dem Bahnsteig setzte sie sich auf den Boden und zog immer wieder den Arm weg, an denen die Beamten die Frau aufstellen wollten. Sie wehrte sich vehement gegen die Mitnahme. Die Beamten führten die Kölnerin mit Handschellen zur Dienststelle. Während der Durchsuchung versuchte sie einer Beamtin mit der geballten Faust in das Gesicht zu schlagen. Die Polizistin konnte dem Schlag ausweichen. Weiterhin kniff und trat sie einen Beamten. Alle Beteiligten blieben unverletzt und setzten ihren Dienst fort.
Anhand des Fingerabdruckes konnte ihre Identität festgestellt werden. Fortwährend verhielt sich die Tatverdächtige unkooperativ. Letztendlich gab sie an, sich selbst verletzen zu wollen. Das Ordnungsamt sowie ein Polizeiarzt entschieden, dass die 33-Jährige in eine psychiatrische Einrichtung übergeben wird. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, der Körperverletzung sowie der Leistungserschleichung wurde eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Dajana Burmann
Telefon: +49 (0) 211 179276-150
Mobil: +49 (0) 173 56 78 643
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de
Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell