Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Bundespolizei klärt dank Kameraüberwachung Diebstahl auf - Täter in Haft
Essen (ots)
Gestern Morgen (2. Februar) entwendeten zwei Männer im Hauptbahnhof Essen einer 55-Jährigen die Handtasche. Bundespolizisten konnten dank Videoaufzeichnungen die Täter erkennen und wenig später festnehmen.
Gegen 2:30 Uhr suchte eine Frau die Wache der Bundespolizei in Essen auf. Sie erklärte, dass ihr soeben durch Unbekannte im Bahnhofsgebäude die Tasche entwendet worden sei. Die Einsatzkräfte konnten wenig später über Videoaufzeichnungen der Kameraüberwachung des Hauptbahnhofes die Tat nachvollziehen. Hierbei konnten auch Bilder von den Tatverdächtigen angefertigt werden.
Anhand dieser Bilder erkannten Bundespolizisten die beiden Männer, auch über die Kameraüberwachung, zwei Stunden später wieder. Sofort nahmen Einsatzkräfte die rumänischen Staatsangehörigen fest und brachten sie zur Wache. Einen großen Teil ihrer Beute führten die 31- und 22-Jährigen noch mit sich.
Weiter ermittelten die Beamten, dass einer der Männer durch die Staatsanwaltschaft Essen bereits mit drei Haftbefehlen gesucht wurde. Die Amtsgerichte Essen und Essen-Borbeck hatten den Mann wegen des Diebstahls in mehreren Fällen, wegen Wohnungseinbruchdiebstahl und wegen Erschleichen von Leistungen zu mehreren Haftstrafen verurteilt. Nach Teil der Haft ist er dann in sein Heimatland abgeschoben worden. Da der 31-Jährige aber wieder in das Bundesgebiet eingereist ist, wird er die restlichen 375 Tage ableisten müssen.
Die Bundespolizisten leiteten daher gegen beide Männer ein Strafverfahren wegen Diebstahl ein. Den älteren der Beiden brachten sie wenig später in eine Justizvollzugsanstalt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Hendric Bagert
Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell