Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: "Schuss" auf RE2 - Scheibe beschädigt - Bundespolizei sucht nach Zeugen
Gelsenkirchen - Essen (ots)
Am Donnerstagnachmittag (6. April) nahm die Zugbegleiterin eines Regionalexpress einen lauten Knall kurz nach Abfahrt des Zuges in Gelsenkirchen wahr. Die Bundespolizei sucht nun nach Zeugen.
Gegen 15:15 Uhr informierte die Zugbegleiterin des RE2 (Gelsenkirchen - Essen) die Bundespolizei darüber, dass der Zug von einer unbekannten Person beschossen worden sei. Die Beamten nahmen den Zug beim Halt im Essener Hauptbahnhof in Empfang. Die 32-jährige Bahnmitarbeiterin äußerte, dass sie während einer Fahrkartenkontrolle kurz nach Verlassen des Gelsenkirchener Hauptbahnhofs einen Knall vernommen habe. Ein Reisender, welcher direkt an der beschädigten Scheibe saß, konnte keine Hinweise zu möglichen Tätern geben.
Reisend wurden nicht verletzt. Die Bundespolizisten stellten im oberen Bereich des Zuges einen kugelförmigen Riss in der Scheibe des Vierer-Sitzplatzes fest. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.
Die Bundespolizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer kann Angaben zu einem oder Tatverdächtigen machen, welche sich in der RE2 oder am Bahnsteig zu Gleis 5 des Gelsenkirchener Hauptbahnhofs aufgehalten haben. Die Tat ereignete sich am Donnerstag, den 6. April gegen 15:12 Uhr.
Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 6 888 000 oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell