Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Gemeinschaftlich auf Beutezug - Bundespolizei nimmt drei Männer nach Bandendiebstahl fest
Hamm - Bielefeld (ots)
Die Bundespolizei hat am Montagnachmittag (11. Dezember) drei Männer festgenommen, die in einem Intercity zwischen Bielefeld und Hamm bei einem Diebstahl erwischt wurden.
Ein 33-jähriger Algerier hat eine Handtasche gestohlen, die eine 23-Jährige im Fußraum ihres Sitzplatzes abgestellt hatte. Die Bestohlene, die den Diebstahl bemerkt hatte, nahm sofort die Verfolgung auf und stellte den Dieb noch im Zug. Der gab ihr die Tasche zurück, aus der jedoch 200 Euro fehlten. Weitere Zeugen hatten beobachtet, wie der 33-Jährige zwei weiteren Männern begegnete, denen er im Vorbeigehen etwas zugesteckt hatte.
Bei der Einfahrt des Zuges in den Hauptbahnhof Hamm wurden die drei Männer von der alarmierten Bundespolizei bereits erwartet. Bei der Durchsuchung eines 25-jährigen Marokkaners wurden eine 100 Euro Banknote und ein Handy gefunden und beschlagnahmt. Das Handy hatte er angeblich zuvor im Zug gefunden, das Geld stammt mutmaßlich aus dem Diebstahl. Bei einem 22-jährigen Marokkaner wurden sechs Gramm Marihuana beschlagnahmt. Der 33-jährige Algerier hatte bei der Tatausführung ein Reizgas dabei.
Gegen die drei Männer aus Bielefeld und Schöppingen wurden Strafverfahren wegen Bandendiebstahls und Diebstahls mit Waffen eingeleitet. Den 22-Jährigen erwartet darüber hinaus ein Verfahren wegen Drogenbesitzes.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Münster
Pressestelle
Markus Heuer
Telefon: 0251 97437 - 1012
E-Mail: presse.ms@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Internet: www.bundespolizei.de
Bahnhofstr. 1
48143 Münster
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell