Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Bundespolizei beobachtet Diebstahl auf Video und nimmt Täter fest
Bielefeld (ots)
Die aufmerksame Beobachtung der Videoüberwachung und das schnelle Eingreifen der Bundespolizei haben ein Diebstahl aufgeklärt.
Ein 39-Jähriger schlief in der Nacht zum Samstag (16. März) auf einer Bank in der Haupthalle des Bielefelder Hauptbahnhofs. Bundespolizisten sahen auf Liveaufnahmen der Videoüberwachung, wie sich ein 44-Jähriger dem schlafenden Osnabrücker näherte, ihm das Portemonnaie stahl und den Bahnhof verließ.
Eine Streife der Bundespolizei nahm sofort die Verfolgung auf und nahm den Mann an einem Fußgängerüberweg im unmittelbaren Nahbereich des Hauptbahnhofs fest. Das gestohlene Portemonnaie hielt er noch in der Hand. Der Bestohlene, der noch nichts bemerkt hatte, wurde von der Bundespolizei geweckt. Er gab an, dass vierzig Euro aus dem Portemonnaie fehlten. Das Geld fand sich bei der Durchsuchung in der Unterhose des 44-Jährigen. Der äußerte, er habe noch Marihuana im Portemonnaie gefunden, welches er unterwegs entsorgt habe. Diese Aussage stellte sich als wahr heraus und wurde vom Bestohlenen auch eingeräumt. Bundespolizisten stellten drei Gramm Marihuana sicher.
Nach Einleitung eines Strafverfahrens wegen Diebstahls wurde der 44-jährige Türke entlassen. Der bestohlene Osnabrücker muss sich einem Strafverfahren wegen unerlaubten Drogenbesitzes stellen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Münster
Pressestelle
Markus Heuer
Telefon: 0251 97437 - 1012
E-Mail: presse.ms@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Internet: www.bundespolizei.de
Bahnhofstr. 1
48143 Münster
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell