All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: "Warum werde gerade ich kontrolliert?" - Bundespolizisten stellen Springmesser sicher

BPOL NRW: "Warum werde gerade ich kontrolliert?" - Bundespolizisten stellen Springmesser sicher
  • Photo Info
  • Download

Gelsenkirchen - Bottrop (ots)

In der Nacht von Montag auf Dienstag (30. April) überprüften Bundespolizisten in einem Regionalexpress in Gelsenkirchen einen jungen Mann. Währenddessen erblickten die Einsatzkräfte ein goldfarbenes Messer.

Gegen Mitternacht bestreiften Bundespolizisten die RE2 von Gelsenkirchen in Richtung Essen. Kurz nach Abfahrt des Zuges kontrollierten die Beamten einen 21-Jährigen. Dieser entgegnete den Polizisten unmittelbar, warum er überprüft werden würde. Den Grund lieferten diese ihm unverzüglich, da sie in seiner geöffneten Umhängetasche ein goldfarbenes Messer herausblitzen sahen. Die Frage, ob er verbotene oder gefährliche Gegenstände mit sich führen würde, hatte sich demnach erübrigt. Das Springmesser wies eine Klingenlänge von über 8,5 cm auf. Dies ist ein Messer, dessen Klinge auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellt und hierdurch, oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung, festgestellt werden kann.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den jungen Bottroper ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
More press releases: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 30.04.2024 – 11:41

    BPOL NRW: Hauptverhandlung ferngeblieben - Bundespolizei nimmt 44-Jährigen fest

    Essen (ots) - Gestern Vormittag (29. April) kontrollierten Bundespolizisten einen Mann im Essener Hauptbahnhof. Eine Staatsanwaltschaft ließ bereits nach ihm suchen. Gegen 11:30 Uhr stellten Bundespolizisten einen 44-Jährigen im Hauptbahnhof Essen fest. Der deutsche Staatsbürger händigte den Beamten einen vorläufigen Personalausweis aus. Überprüfungen ergaben ...

  • 30.04.2024 – 09:41

    BPOL NRW: Bundespolizisten vollstrecken Haftbefehl in der S4

    Dortmund (ots) - Am gestrigen Abend (29. April) überprüften Bundespolizisten einen jungen Mann in einer S-Bahn. Eine Staatsanwaltschaft ließ bereits nach diesem fahnden. Zudem führte er Drogen mit sich. Gegen 21:50 Uhr bestreiften zivil gekleidete Bundespolizisten die S4 von Unna in Richtung Dortmund-Lütgendortmund. Dabei fiel den Beamten ein 21-Jähriger aufgrund seines aufgeriebenen Verhaltens auf. Des Weiteren ...