Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Bundespolizei stellt Messer und Schlagstock sicher
Bochum - Dortmund - Hagen (ots)
Im Laufe des gestrigen Tages (9. Februar) stellten Bundespolizisten mehrere Messer und einen Teleskopschlagstock während Kontrollen in den Hauptbahnhöfen Bochum, Dortmund und Hagen fest.
Gegen 11:30 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte im Hauptbahnhof Bochum eine 44-Jährige. Auf Nachfrage nach verbotenen oder gefährlichen Gegenständen, händigte die Bochumerin den Beamten ein Döschen mit Amphetaminen aus. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten keine weiteren Drogen, aber ein zugriffbereites Klappmesser aufgefunden werden. Die Drogen und das Messer beschlagnahmten die Uniformierten. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurden durch die Bundespolizei eingeleitet.
Eine Stunde später, um 12:30 Uhr, trafen Uniformierte im Hauptbahnhof Hagen auf einen 59-Jährigen. Dieser führte einen Teleskopschlagstock mit sich. Die aus Segmenten bestehende Schlagwaffe kann auf eine Länge von bis zu einem Meter ausgefahren werden. Hier leiteten die Beamten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Führens einer Hiebwaffe gegen den Finnentroper ein.
In den Mittagsstunden, gegen 13 Uhr, erfolgte durch Bundespolizisten eine Kontrolle im Dortmunder Hauptbahnhof, bei der die Polizisten ein Einhandmesser bei einem 38-jährigen Polen auffanden. Der Wohnungslose hatte kein berechtigtes Interesse zum Führen des Messers, welches man mit einer Hand öffnen kann. Hier leiteten die Einsatzkräfte ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein und beschlagnahmten das Messer.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell