Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Bundespolizei beschlagnahmt Einhandmesser in Gevelsberg
Gevelsberg (ots)
In der Nacht zu Freitag (21. Februar) trafen Bundespolizisten im Hauptbahnhof Gevelsberg auf einen jungen Mann, der ihnen gegenüber das Führen eines gefährlichen Gegenstands leugnete. Eine Durchsuchung offenbarte jedoch das Gegenteil.
Gegen 1:50 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Gevelsberg, als sie auf dem Bahnsteig zu Gleis 2 auf eine Gruppe junger Männer aufmerksam wurden, die Alkohol konsumierte und sich lautstark unterhielt. Bei einem 18-Jährigen, der Teil der Gruppe war, fanden die Uniformierten wenig später ein Messer auf, welches er in seiner Bauchtasche trug. Zuvor hatten die Beamten den rumänischen Staatsbürger zu verbotenen und gefährlichen Gegenständen befragt. Hierbei verneinte der Heranwachsende jedoch das Mitführen einer solchen Sache. Die Durchsuchung des Gevelsbergers offenbarte jedoch etwas anderes, denn dabei stellten die Polizisten ein Einhandmesser fest. Es handelt sich hierbei um ein Messer, welches mittels einer an der Klinge angebrachten Öffnungshilfe einhändig geöffnet und je nach Verschlussmechanismus auch wieder einhändig geschlossen werden kann.
Ein berechtigtes Interesse für das Führen dieses Gegenstandes konnte der 18-Jährige nicht vorweisen.
Die Bundespolizisten beschlagnahmten das Einhandmesser und leiteten gegen den Rumänen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell