All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeidirektion Berlin

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Presseeinladung - 15 Jahre Gemeinsames Zentrum der deutsch-polnischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Swiecko

Berlin (ots)

Sehr geehrte Journalistinnen und Journalisten,

hiermit lade ich Sie recht herzlich zur Festveranstaltung anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Gemeinsamen Zentrums der deutsch-polnischen Polizei- und Zollzusammenarbeit ein.

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen wird am

Mittwoch, den 18. Januar 2023,

um 10:00 Uhr in 69-100 Slubice, ul. Józefa Pilsudskiego 13

anlässlich der Feierlichkeiten eine Festrede halten. Mit dabei werden hochrangige Vertreter der Landes- und Bundespolizei, des Zolls, der polnischen Polizei, des polnischen Grenzschutzes und der polnischen Finanz- und Zollverwaltung (KAS) sein.

Eingeladen sind unter anderem der Minister des Innern, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommerns, Christian Pegel, die Berliner Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport, Iris Spranger, der brandenburgische Polizeipräsident Oliver Stepien, der Landespolizeipräsident des Freistaats Sachsen, Jörg Kubiessa, der Präsident der Bundespolizeidirektion Berlin, Carsten Glade, der Hauptkommandant der polnischen Polizei, General Dr. Jaroslaw Szymczyk.

Im Rahmen der Festveranstaltung wird an diesem Tag der Vertreter der Polizei Berlin im Gemeinsamen Zentrum Swiecko in sein Amt eingeführt werden. Hintergrund dafür ist die Entscheidung, dass die Berliner Polizei im Rahmen eines 24-monatigen Pilotbetriebes die personelle Beteiligung mit einem Mitarbeiter erproben und anschließend bewerten wird.

Die Veranstaltung findet in der neuen, zukünftigen Liegenschaft des Gemeinsamen Zentrums in Slubice statt. Den Mitarbeitern des Gemeinsamen Zentrums werden mit der neuen Liegenschaft unter anderem mehr räumliche Kapazitäten für ihre gemeinsame grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Verfügung stehen.

Das Gemeinsame Zentrum in Swiecko hat sich seit seiner Eröffnung am 21. Dezember 2007 als unverzichtbarer Baustein im deutsch-polnischen Grenzraum für eine funktionierende staatenübergreifende Kriminalitätsbekämpfung entwickelt. Vertreter der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben im gemeinsamen Grenzgebiet (Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Bundespolizei, Zollverwaltung, polnische Polizei, Grenzschutz, Zollverwaltung) arbeiten dort unter einem Dach zusammen.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Aus organisatorischen Gründen bitte ich Sie um Anmeldung bis Montag, 16. Januar 2023, 14:00 Uhr unter der Tel. (0331) 283 - 3022 bzw. per E-Mail an pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de.

Hinweis zur Anreise: Die Veranstaltung findet in der zukünftigen Liegenschaft des Gemeinsamen Zentrums in 69-100 Slubice, ul. Józefa Pilsudskiego 13, statt; Zufahrt über ul. Akademicka (gegenüber Haus-Nr. 3).

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original content of: Bundespolizeidirektion Berlin, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeidirektion Berlin
More press releases: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 09.01.2023 – 14:12

    BPOLD-B: Frauen in S-Bahn bedrängt und belästigt

    Berlin - Treptow-Köpenick (ots) - In zwei Fällen nahmen Bundes- und Landespolizisten am zurückliegenden Wochenende Männer fest, die zuvor Frauen während der Fahrt mit S-Bahnen der Linie S3 sexuell belästigt haben sollen. Samstagabend soll ein 25-Jähriger gegen 21:30 Uhr während der Fahrt mit einer S-Bahn der Linie S3 mehrere Reisende belästigt haben. Dabei soll der Mann sich u. a. zu zwei Frauen gesetzt und diese ...

  • 06.01.2023 – 14:29

    BPOLD-B: Bedrohung mit Messer am Bahnhof Berlin-Lichtenberg

    Berlin - Lichtenberg (ots) - Donnerstagabend bedrohte eine 19-Jährige am Bahnhof Lichtenberg zwei Reisende mit einem Messer. Gegen 19:40 Uhr fühlten sich zwei Reisende beim Ausstieg aus der S-Bahn am Bahnhof Lichtenberg durch eine 19-jährige Berlinerin derart am Ausstieg behindert, dass es zu einem verbalen Streit kam. Dieser Konflikt setzte sich in der Folge auf dem Bahnsteig fort und es kam zu gegenseitigen ...