BPOLD-B: Einschleusung von sechs Personen auf BAB 12 aufgedeckt
Frankfurt (Oder) (ots)
Sonntagmorgen deckten Bundespolizisten die Einschleusung von sechs Männern auf, die zuvor mit einem Pkw aus Polen eingereist sind. Den mutmaßlichen Schleuser nahmen die Beamten vorläufig fest.
Gegen 8:15 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen Toyota mit polnischen Kennzeichen auf der Bundesautobahn 12. Neben dem 31-jährigen ukrainischen Fahrer waren sechs syrische Staatsangehörige im Alter von 13 bis 35 Jahren im Fahrzeug. Die Männer konnten keinerlei aufenthaltslegitimierende Dokumente vorweisen. Der Fahrer wies sich mit seinem gültigen Reisepass aus.
Die Beamten brachten die mutmaßlich geschleusten Personen in die Dienststelle und leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ein.
Nach Abschluss der Maßnahmen und Äußerung von Schutzersuchen leiteten Einsatzkräfte sie zur Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg weiter.
Der 31-jährige ukrainische Staatsangehörige erhielt eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern. Nach Abschluss der Bearbeitung ist er mit einer Ausreiseaufforderung in Richtung Polen entlassen worden.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder)
Kopernikusstraße 71 - 75
15236 Frankfurt (Oder)
Tel. +49 (0) 335 5624 - 7129
E-Mail : bpoli.frankfurto.a_s@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original content of: Bundespolizeidirektion Berlin, transmitted by news aktuell