Bundespolizeiinspektion Hamburg
BPOL-HH: Personenunfall am S-Bahnhaltepunkt Landwehr-Junger Mann von S-Bahn erfasst und verletzt-
Hamburg (ots)
Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei stürzte ein junger Mann (m.26) am 12.12.2021 gegen 13.15 Uhr in der S-Bahnstation Landwehr ohne Fremdeinwirkung vom Bahnsteig auf die S-Bahngleise. Ein Triebfahrzeugführer einer einfahrenden S-Bahn der Linie S 1 (Fahrt vom Hamburger Hauptbahnhof Richtung Station Poppenbüttel) entdeckte den Mann im Gleisbereich und leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Ein Erfassen des Verunfallten konnte der S-Bahnführer aber nicht mehr verhindern.
Alarmierte Kräfte der Feuerwehr retteten den Verunfallten aus dem Gleisbereich. Der Mann erlitt nach jetzigem Sachstand schwere Beinverletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.
Der Triebfahrzeugführer erlitt einen Schock und wurde vor Ort abgelöst. 108 Fahrgäste befanden sich in der S-Bahn und wurden durch die Schnellbremsung nach jetzigem Sachstand nicht verletzt. Diese konnten den Zug sicher am Bahnsteig verlassen.
"Bundespolizisten waren zur Unfallaufnahme vor Ort. Nach erstem Ermittlungsstand und Auswertung der Videoaufnahmen der Überwachungskameras ist von einem Unfall auszugehen. Der junge Mann torkelte am Bahnsteig entlang und fiel dann ohne Fremdeinwirkung vom Bahnsteig auf die S-Bahngleise."
Für die Einsatz- und Rettungsmaßnahmen musste die entsprechende S-Bahnstrecke gesperrt werden. Kräfte der Hamburger Polizei waren am Einsatz beteiligt (Absperrmaßnahmen Straßenbereich an der S-Bahnstation).
Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt. Weitere Auskünfte können zurzeit nicht erteilt werden.
RC
Rückfragen bitte an:
Pressesprecher
Polizeioberkommissar Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord
Bundespolizeiinspektion Hamburg
Original content of: Bundespolizeiinspektion Hamburg, transmitted by news aktuell