Bundespolizeiinspektion Hamburg
BPOL-HH: Fall 4-"Promille Einsatz": Alkoholisierter Mann leistet Widerstand und ruft lautstark "Heil Hitler"-
Hamburg (ots)
Am 02.06.2023 gegen 03.20 Uhr mussten Bundespolizisten einen alkoholisierten Mann (m.39) im Hamburger Hauptbahnhof unter Widerstandshandlungen in Gewahrsam nehmen.
Zuvor informierten DB-Mitarbeiter die Bundespolizei über einen renitenten Mann vor dem DB-Service Point. Bei Eintreffen einer Streife vor Ort reagierte der offensichtlich alkoholisierte Mann (starker Alkoholgeruch war festzustellen) äußerst aggressiv und kam auch mehreren Platzverweisen für den Hauptbahnhof nicht nach. "Die eingesetzten Polizeibeamten wurden von dem deutschen Staatsangehörigen auf übelste Weise lautstark beleidigt."
"Der 39-Jährige leistete erheblichen Widerstand und musste gefesselt zum Bundespolizeirevier verbracht werden. Dort setzte er seine Beleidigungen fort und rief mehrfach "Heil Hitler"."
Ein Atemalkoholtest konnte nicht durchgeführt werden. Auch in der Gewahrsamszelle verhielt sich der Beschuldigte weiterhin renitent und versuchte Weisungen der Polizeibeamten zu ignorieren.
Ein angeforderter Arzt stellte die Gewahrsamsfähigkeit des Beschuldigten fest. Anschließend bekam der Mann in einer Zelle ausreichend Gelegenheit sich zu beruhigen und wurde später wieder entlassen.
"Gegen den polizeilich bekannten Mann wurden entsprechende Strafverfahren (Verdacht auf Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) eingeleitet."
RC
Rückfragen bitte an:
Pressesprecher
Polizeioberkommissar Rüdiger Carstens (RC)
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord
Bundespolizeiinspektion Hamburg
Original content of: Bundespolizeiinspektion Hamburg, transmitted by news aktuell