All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeiinspektion Bremen

Bundespolizeiinspektion Bremen

BPOL-HB: Güterzug muss bremsen: Gleisspaziergänger verursacht Streckensperrung

Bremen (ots)

Strecke Winsen - Radbruch, Landkreis Lüneburg 22.06.2020 / 15:33 - 16:35 Uhr

Bundespolizisten haben einen 59-jährigen Gleisspaziergänger von der Strecke Hamburg - Lüneburg geholt. Zuvor hatte ein Güterzug eine Schnellbremsung eingeleitet. Die dreigleisige Strecke wurde am Montagnachmittag eine Stunde voll gesperrt - es verspäteten sich 33 Züge.

Der Deutsche aus Düren (NRW) war auf Wanderschaft von Winsen (Luhe) nach Radbruch und wollte zwischen den Gleisen "einfach nur zum nächsten Bahnhof laufen." Ein verunsicherter Güterzugführer kam nach einer Schnellbremsung erst weit hinter dem Mann zum Stehen und ließ die Strecke sofort sperren. Schnellzüge sind hier mit bis zu 200 km/h unterwegs, doch unbeeindruckt lief der Mann weiter, bis er von Bundespolizisten aufgegriffen wurde. Nach einer Blaulichtfahrt hatten sie ihn von einer Brücke aus gesehen.

Weil bereits das Betreten von Bahnanlagen verboten ist, erhielt der Verursacher eine Anzeige und muss außerdem mit zivilrechtlichen Forderungen wegen der Streckensperrung rechnen. Er entschuldigte sich und wurde zur Anzeigenaufnahme mit nach Lüneburg genommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Holger Jureczko
Telefon: 0421 16299-604 o. Mobil: 0172 893 8080
E-Mail: holger.jureczko@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original content of: Bundespolizeiinspektion Bremen, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeiinspektion Bremen
More press releases: Bundespolizeiinspektion Bremen
  • 05.06.2020 – 11:49

    BPOL-HB: Frau spuckt Bahnmitarbeiter ins Gesicht

    Bremen (ots) - Hauptbahnhof Bremen, 04.06.2020 / 21:00 Uhr Bundespolizisten haben am Bremer Hauptbahnhof eine 39-jährige Frau wegen des Verdachts der Körperverletzung und Beleidigung vorläufig festgenommen. Die Deutsche aus Verden wird beschuldigt, am Donnerstagabend einem 34-jährigen Bahnschutzmitarbeiter ins Gesicht gespuckt und ihn laut schreiend beleidigt zu haben. Zuvor hatte sie bereits ein Hausverbot für den ...

  • 17.04.2020 – 12:42

    BPOL-HB: Schwer verletzt: Raucher will in abfahrenden ICE einsteigen

    Bremen (ots) - Bahnhof Celle, 17.04.2020 / 09:05 Uhr Ein 57-jähriger Fahrgast ist im Bahnhof Celle unter die Räder eines abfahrenden ICE geraten. Er wurde mit schweren Beinverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Bremen und der Polizeiinspektion Celle war der Münchner im ICE 888 von München nach Hamburg unterwegs. Bei einem Halt im Bahnhof Celle gegen 09:05 Uhr ...