Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
BPOL-BadBentheim: Selbst gebauter Drachen verfängt sich in Oberleitung
Bundespolizei warnt vor Gefahren durch Bahnstrom
Nordenham (ots)
Ein selbstgebastelter Drachen hat sich gestern Abend in einer Oberleitung der Bahn verfangen. Es kam zu Behinderungen im Bahnverkehr. Die Bundespolizei warnt vor den Gefahren durch Bahnstrom.
Das Spielzeug war kurz nach 22 Uhr in Höhe der Hafenstraße, auf einem parallel zur Bahnstrecke verlaufenden Betriebsgelände abgestürzt und die dazugehörige Drachenschnur hing noch über der stromführenden Oberleitung für den Eisenbahnverkehr. Die Oberleitung musste darum von 22:06 Uhr bis 23:45 Uhr abgeschaltet und ein Techniker verständigt werden. Demzufolge kam es zu Behinderungen im Bahnverkehr.
Die Bundespolizei mahnt beim Drachensteigen zur Vorsicht. Halten Sie grundsätzlich Abstand zu Bahnstrecken. Wenn sich ein Drache in der Oberleitung verfängt, kann es für den Menschen lebensgefährlich werden. Lassen Sie die Drachenschnur sofort los und versuchen nicht selbst den Drachen zu befreien. Fahrleitungen stehen in der Regel immer unter einer Spannung von 15.000 Volt. Auch wenn die Bahnstrecke scheinbar nur gelegentlich befahren wird oder Züge dort nur abgestellt sind. Damit es zu einem Stromüberschlag kommt, reicht es bereits sich der Leitung bis auf eineinhalb Meter zu nähern.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 - 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord
Original content of: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, transmitted by news aktuell