All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Bonn

Polizei Bonn

POL-BN: Cold-Case-Ermittlung erfolgreich - 34 Jahre nach Tötungsdelikt an 23-Jähriger ergeht Haftbefehl - Mordkommission nimmt 66-jährigen Tatverdächtigen in Detmold fest

Bonn (ots)

Presserklärung Staatsanwaltschaft Bonn - Polizei Bonn - LKA NRW

34 Jahre nach einem Tötungsdelikt in Lohmar (Rhein-Sieg-Kreis) nahmen Fahnder der Bonner Mordkommission in den Morgenstunden des 26.04.2022 einen 66-jährigen Tatverdächtigen an seiner Wohnanschrift in Detmold fest. Die Bonner Staatsanwaltschaft hatte nach intensiven Ermittlungen und auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse beim zuständigen Siegburger Amtsgericht einen Haftbefehl beantragt. Der Beschuldigte steht in dem dringenden Verdacht, am 09.05.1987 in dem Anwesen eines Landhotels in Lohmar (Naafshäuschen), unmittelbar an der B 484, die damals 23-jährige Claudia Otto getötet zu haben.

Der Beschuldigte war bereits im Dezember 2017 im Zusammenhang mit dieser Tat festgenommen worden. Der Haftbefehl wurde nach erfolgter Prüfung jedoch wieder aufgehoben, da die Beweislage zunächst nicht ausreichte.

Die Ermittler der Mordkommission unter Leitung von KHK Dietmar Kaiser und das Landeskriminalamt NRW blieben jedoch in enger Abstimmung mit Oberstaatsanwältin Claudia Heitmann an dem Fall dran. Im Rahmen von "Cold-Case-Ermittlungen" konnten Fallanalytiker der BAO Cold Cases des Landeskriminalamtes NRW entscheidende Hinweise zur Aufklärung des Falles geben.

Die Ermittler kooperierten im Rahmen ihrer akribischen Arbeit auch eng mit Wissenschaftlern, die insbesondere die Möglichkeiten der Auswertung von molekulargenetischen Spuren stetig weiterentwickeln. Neueste Methoden verbessern beispielsweise die Sicherung, Analyse und Zuordnung feinster DNA-Spuren aus dem Tatort- und Opferbereich. Eine solche Zuordnung zu einer am Tatort handelnden Person bestätigte aktuell das kriminalwissenschaftliche und -technische Institut des LKA NRW.

Auf dieser Grundlage beantragte die Staatsanwaltschaft Bonn den Erlass eines Haftbefehls wegen Mordes, dem der zuständige Richter am Siegburger Amtsgericht entsprach.

Teams der Mordkommission stellten den Beschuldigten in den frühen Morgenstunden des 26.04.2022 an seiner Wohnanschrift in Detmold und nahmen ihn fest.

Der Haftrichter des zuständigen Amtsgerichtes verkündete den Haftbefehl - der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen dauern weiter an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn
Pressestelle

Telefon: 0228 - 1510-20

https://bonn.polizei.nrw

Original content of: Polizei Bonn, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Bonn
More press releases: Polizei Bonn
  • 26.04.2022 – 08:18

    POL-BN: Vorsicht! Betrüger bei WhatsApp - Erneuter Warnhinweis

    Bonn (ots) - "Hallo Mama, ich bin es. Ich habe eine neue Nummer, weil mein Handy kaputt gegangen ist. Bitte speichere die Nummer ab" - so oder so ähnlich beginnen die Messenger-Nachrichten der Betrüger, die mit dieser neuen, dem bekannten "Enkeltrick" ähnelnden Betrugsmasche abzocken wollen. Relativ schnell fordern die Täter ihre Opfer dann auf, Geld an ein fremdes Konto zu überweisen, da wegen des neuen Handys ihr ...

  • 25.04.2022 – 12:19

    POL-BN: 78-jährige Frau aus Bad Honnef vermisst - Polizei sucht nach Margret L.

    Bad Honnef (ots) - Die Bonner Polizei sucht derzeit nach der 78-jährigen Margret L aus Bad Honnef. Die Vermisste wurde zuletzt am Sonntag (24.04.2022) gegen 13:00 Uhr an ihrer Wohnanschrift gesehen, von wo sie zu einen Spaziergang aufgebrochen war. Am Abend stellten Angehörige fest, dass die 78-Jährige nicht nach Hause zurückgekehrt war. Derzeit liegen keine ...

  • 25.04.2022 – 09:09

    POL-BN: Bonn-Beuel: 31-jähriger Ladendieb wurde mit Haftbefehl gesucht

    Bonn (ots) - In Beuel wurde am Samstag (23.04.2022) ein 31-jähriger Mann festgenommen. Er hatte gegen 17:25 Uhr in einem Supermarkt an der Hans-Böckler-Straße mehrere Bierdosen in seinen Rucksack gepackt, um diese zu entwenden. Dabei wurde er vom Personal des Marktes beobachtet. Nachdem er einen anderen Artikel bezahlt hatte, wurde er hinter dem Kassenbereich ...