POL-BN: Telefonbetrüger weiterhin auch im Raum Bonn aktiv - Zwei Maschen scheiterten
Bonn (ots)
Telefonbetrüger sind derzeit wieder im Raum Bonn aktiv. Aufmerksame Geschädigte ließen aktuell aber zwei Versuche der Ganoven scheitern:
In den Nachtstunden zum 06.08.2023 wurde eine 63-jährige Frau aus Bonn auf ihrem Handy über eine ihr unbekannte Rufnummer per sms kontaktiert. In dieser Nachricht bittet der Betrüger, der sich als das Kind der Kontaktierten ausgibt, unter einer angegebenen Rufnummer um Kontaktaufnahme über Whatsapp. Die Geschädigte war über diese Nachricht zur Nachtzeit erstaunt, ignorierte sie aber, da sie gar keine Kinder hat.
In den Mittagsstunden des 04.08.2023 wurde ein 61-jähriger Mann auf seinem Festnetzanschluss angerufen. Es meldete sich eine schluchzende Frauenstimme, die ihn zunächst mit "Papa" ansprach und dann von einem schweren Verkehrsunfall erzählte. Der aufmerksame Angerufene erwiderte, dass diese aber tragisch sei und nannte einen weiblichen Vornamen - die Betrügerin ging darauf ein und sagte, dass sie es sei. Daraufhin eröffnete der 61-Jährige ihr, dass er gar keine Tochter mit diesem Vornamen habe. Die Betrügerin beendet das Schluchzen und fluchte mit einem nunmehr wahrnehmbaren osteuropäischem Akzent - der Angerufene beendete das Gespräch.
Die beiden Geschädigten erstatteten Strafanzeige beim zuständigen KK 24 der Bonner Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bonn
Pressestelle
Telefon: 0228 - 1510-20
Original content of: Polizei Bonn, transmitted by news aktuell