All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Verurteilte haben Geldstrafen bezahlt

Görlitz (ots)

Zwei von der Bundespolizei festgenommen Männer, der eine aus Polen (40), der andere aus der Ukraine (33), haben ihre Geldstrafen bezahlt und reisten inzwischen weiter.

Die Festnahme des 40-Jährigen erfolgte gestern Abend bei Kodersdorf. Gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Leipzig vor. Der Haftbefehl, der nun fast auf den Tag genau zwei Jahre alt war, ist auf der Grundlage eines Urteils des Amtsgerichts Leipzig wegen Diebstahls erlassen worden. Die Höhe der angeordneten und nunmehr beglichenen Strafe lag bei 150,00 Euro.

Deutlich tiefer in seine Brieftasche musste da schon der 33-Jährige greifen. Für insgesamt 3868,50 Euro öffneten sich für ihn am Donnerstagvormittag die Türen der Dienststelle wieder. Die empfindliche Geldstrafe hatte der Verurteilte vom Amtsgericht Hersbruck wegen Urkundenfälschung kassiert. Weil er bislang nicht auf die Forderung reagiert hatte, war er später von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth per Haftbefehl auf die Fahndungsliste gesetzt worden. Eine gemeinsame deutsch-polnische Streife war am Donnerstagmorgen während einer Kontrolle in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Görlitz auf die Fahndungsnotiz aufmerksam geworden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original content of: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, transmitted by news aktuell