All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Vier Ukrainer arbeiten schwarz

Görlitz (ots)

Vier Ukrainer haben offensichtlich im Bundesgebiet unerlaubt gearbeitet. Über die Aufenthaltsbeendigung und mögliche Einreisesperren entscheidet am heutigen Montag, dem 9. September 2019 die zuständige Ausländerbehörde.

Die mutmaßlichen Schwarzarbeiter waren am Samstag, dem 7. September 2019 durch Bundespolizisten in einem Kleintransporter auf dem Autobahnrastplatz "An der Neiße" in Gewahrsam genommen worden.

Eine 56-jährige Frau und ihr 24-jähriger Sohn gingen seit Mitte Juni 2019 im Großraum Karlsruhe offensichtlich Gelegenheitsarbeiten nach.

Genauer ließ sich ihr Tätigkeitsfeld nicht einschränken. Bei ihnen konnte aufgrund zu geringer Barmittel keine Sicherheitsleistung erhoben werden.

Nachgewiesen werden konnten einem 26-Jährigen und seinem 31-jährigen Begleiter, dass sie in einem Betrieb in Thüringen ohne Erlaubnis gearbeitet hatten. Sie gaben an, nach Abzug von Verpflegung und Miete lediglich 400 Euro Gehalt für drei Wochen Arbeit erhalten zu haben. Auch in diesem Fall wurde aufgrund der geringen Barmittel auf die Anordnung einer Sicherheitsleistung verzichtet.

Aufgrund der präzisen Aussagen der Männer wurden sowohl gegen den Arbeitsvermittler, als auch gegen den Arbeitgeber zielführende Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original content of: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
More press releases: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 09.09.2019 – 14:27

    BPOLI LUD: Bundespolizei nimmt bundesweit gesuchten Dieb mit drei Haftbefehlen fest

    Görlitz (ots) - Am Sonntag, dem 8. September 2019, gegen 21:00 Uhr erfolgte durch Beamte des Bundespolizeireviers Görlitz die Festnahme eines 38-jährigen Mannes auf dem Bahnhof in Görlitz. Gegen den Mann lagen insgesamt drei Haftbefehle zweier Staatsanwaltschaften vor. Der aus Wroclaw (Breslau) stammende Mann wurde wegen drei, im Jahr 2018 begangener Diebstähle ...

  • 28.08.2019 – 14:45

    BPOLI LUD: Zwei Brüder mit gefälschten Ausweispapieren

    Görlitz (ots) - Am Mittwoch (28. August 2019) kurz nach Mitternacht kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen internationalen Linienbus mit deutschen Kennzeichen. Während die Mitreisenden die Fahrt in Richtung Aachen fortsetzten, endete die Reise für zwei Ukrainer (22 u. 23) an der Anschlussstelle Görlitz. Den Fahndern fiel zunächst auf, dass beide Männer deutlich mehr ...

  • 27.08.2019 – 15:04

    BPOLI LUD: Festnahme durch die Bundespolizei

    Görlitz (ots) - Bundespolizisten kontrollierten am Montag, den 26. August 2019 einen 49-jährigen polnischen Staatsbürger an der Anschlussstelle Kodersdorf. Bei der Überprüfung seiner Personalien im Polizeilichen Informationssystem kam heraus, dass der Mann zur Festnahme ausgeschrieben war. Der Pole hatte eine gegen ihn verhängte Geldstrafe wegen Diebstahls nicht bezahlt. Daraufhin hatte die Staatsanwaltschaft ...