Bundespolizeiinspektion Ebersbach
BPOLI EBB: Fluchtversuch unterbunden - Festnahme eines Autodiebes auf der BAB 4
Bautzen (ots)
Eine Bundespolizeistreife konnte am Donnerstag, den 8. November 2018 gegen 02:45 Uhr, nach kurzer Verfolgungsfahrt auf der BAB 4 ein gestohlenes Fahrzeug sicherstellen und den Täter festnehmen.
Die beiden Beamten postierten an der Anschlussstelle Burkau, als ihnen ein in Richtung Görlitz fahrender BMW mit Leipziger Kennzeichen auffiel.
Kurz vor der Anschlussstelle Uhyst wurde der Fahrer des BMW mittels Leuchtschrift, "Polizei - Folgen" aufgefordert, die Autobahn zur Kontrolle zu verlassen. Zunächst folgte der BMW dieser Anweisung bis in die Abfahrt, scherte dann plötzlich aus, fuhr wieder auf die Autobahn zurück und beschleunigte das Fahrzeug stark. Die Streife folgte dem flüchtigen PKW und konnte kurz vor der Rastanlage Oberlausitz zu diesem aufschließen. Dies bemerkte der Fahrer des BMW, machte daraufhin eine Vollbremsung und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Die Beamten blockierten mit Ihrem KfZ den BMW um einen weiteren Fluchtversuch zu unterbinden und stießen auch beim Verlassen des BMW auf Widerstand des Fahrers.
Fahrer war ein 20-jähriger Deutscher aus Großschönau. Dieser gab zu, den BMW in einer Gartenanlage in Leipzig entwendet zu haben.
Die weiteren Ermittlungen führt die Landespolizei.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Jessica Hempel
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original content of: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, transmitted by news aktuell