Bundespolizeiinspektion Ebersbach
BPOLI EBB: 14 Migranten nach Bürgerhinweis aufgegriffen
Löbau, Georgewitz (ots)
Die Bundespolizei hat in der Nacht zum 8. August im Raum Löbau unerlaubt eingereiste Syrer in Gewahrsam genommen und ermittelt wegen des Einschleusens von Ausländern.
Am 7. August 2023 ging um 22:42 Uhr bei der Leitstelle der Polizeidirektion Görlitz der Anruf eines Bürgers ein. Demnach hatte er den Verdacht, dass sich zwischen Georgewitz und Bellwitz einige illegal eingereiste Personen aufhalten könnten. Kurz darauf ging ein weiterer gleichlautender Anruf einer Bürgerin ein. In der Folge griff eine Streife der Landespolizei bei Bellwitz 11 Männer aus Syrien auf und übergaben diese Einsatzkräften der Bundespolizei. Die Männer konnten den Beamten keine Reisedokumente für den legalen Aufenthalt im Bundesgebiet vorweisen und wurden zur Dienststelle gebracht. Am 8. August 2023 wurden um 07:30 Uhr weitere drei Syrer im Löbauer Stadtgebiet aufgegriffen. Auch diese waren illegal eingereist. Die Personen befinden sich auf der Dienststelle. Die Bearbeitung und Identitätsfeststellungen dauern noch an.
Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat die Ermittlungen wegen der Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz aufgenommen und hat hier mögliche Schleuser im Blick, die die 14 Syrer über die Grenze nach Deutschland gebracht und bei Löbau abgesetzt haben. Daher bittet sie um Hinweise von weiteren Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge gesehen haben, und dies unter der Telefonnummer 03586 / 76020 mitzuteilen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original content of: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, transmitted by news aktuell