All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeiinspektion Dresden

Bundespolizeiinspektion Dresden

BPOLI DD: Trilex mit unbekanntem Gegenstand beworfen - Scheibe zersplittert - Zeugenaufruf

Dresden/Radeberg/Langebrück (ots)

Gestern Nachmittag (19.01.2021) gegen 17:35 Uhr bewarfen zwei unbekannte Täter einen Trilex-Zug der Länderbahn mit einem schweren, unbekannten Gegenstand. Dadurch zersplitterte die Scheibe des Führerstandes eines Triebwagens.

Die beiden Tatverdächtigen hielten sich nach ersten Erkenntnissen auf einer Fußgängerbrücke ca. 500m vor dem Haltepunkt Langebrück auf und warfen den Gegenstand auf die, in Richtung Dresden durchfahrende, Regionalbahn. Der getroffene Führerstand war glücklicherweise nicht besetzt, da es sich um den zweiten Wagen einer Doppeltraktion handelte.

Eine unmittelbare Gefahr für Reisende im Zug bestand nicht. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Ermittlungsverfahren wegen versuchten gefährlichen Eingriffs in den Eisenbahnverkehr sowie Sachbeschädigung wurden eingeleitet.

Die Bundespolizei bittet um Ihre Mithilfe:

Wer befand sich in der betreffenden Zeit in der RB 61 / TL 76544 oder im Bereich der Fußgängerbrücke (Wanderweg Unterringel) und kann Angaben zu den Geschehnissen machen?

Wer hat die Tathandlung beobachten können?

Wem sind zur besagten Tatzeit im Umfeld des Haltepunktes Langebrück oder im Bereich des Wanderweges, insbesondere im Bereich der Fußgängerbrücke des Wanderweges Unterringel zwei dunkel gekleidete Personen aufgefallen?

Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer (0351) 81 50 20 bei der Bundespolizei Dresden zu melden!

Bildmaterial vorhanden - dieses kann bei Bedarf übersandt werden.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original content of: Bundespolizeiinspektion Dresden, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeiinspektion Dresden
More press releases: Bundespolizeiinspektion Dresden
  • 11.01.2021 – 12:57

    BPOLI DD: Ohne Ticket und Maske im IC unterwegs

    Dresden (ots) - Am Samstagmittag (09.01.2021) gegen 13:30 Uhr, informierte ein Zugbegleiter die Bundespolizei über einen Fahrgast ohne gültiges Zugticket im IC 2443, auf der Fahrt von Leipzig nach Dresden. Am Bahnhof Dresden Neustadt wurde bekannt, dass sich die Person zwischenzeitlich in der Zugtoilette eingeschlossen hatte. Die Bundespolizisten forderten den Mann auf, die Türe zu öffnen. Der Aufforderung kam er ...

  • 04.01.2021 – 13:00

    BPOLI DD: Kubotan im RE 50 - Beamte setzen Schlagstock ein

    Dresden (ots) - Die Bundespolizei Dresden wurde am 01.01.2021 über eine Fahndung der PD Dresden nach einer 28-jährigen Deutschen informiert. Diese sei auf dem Weg nach Leipzig, um dort ihren Lebenspartner mit einem spitzen Gegenstand zu verletzen. Eingesetzte Streifen überwachten daraufhin die abfahrenden Züge in diese Richtung. Durch Zeugenhinwiese wurde die Suche auf einen abfahrbereiten Regionalexpress im ...

  • 12.12.2020 – 19:15

    BPOLI DD: Versammlungslage am 12. Dezember 2020 in Dresden - Bilanz der Bundespolizei Dresden

    Dresden (ots) - Die Bundespolizei trug mit ihrem heutigen Einsatz zu einer störungsfreien An- und Abreise auf den Verkehrswegen der Deutschen Bahn AG bei. Ziel hierbei war es, die Meinungs- und Versammlungsfreiheit anreisender Personen zu genehmigten Kundgebungen zu gewährleisten. Hierzu waren Bundespolizisten an den umliegenden Haltepunkten und Bahnhöfen sowie in ...