Bundespolizeiinspektion Leipzig
BPOLI L: Automatensprengung verhindert- Tatverdächtigen gestellt
Leipzig (ots)
Gestern, kurz nach Mitternacht, wurde die Bundespolizei alarmiert. Mehrere Personen sollten gerade eine S- Bahn in der Nähe des Haltpunktes "Miltitzer Allee" besprühen. Eine Streife eilte vor Ort.
Als die Täter die Polizisten erkannten, flüchten sie in unterschiedliche Richtungen. An der S- Bahn hinterließen sie ein Graffiti von ca. 23 qm.
Die Bundespolizisten suchten die Umgebung ab.
Als die Beamten in Richtung Haltepunkt "Grünauer Allee" fuhren, erkannten sie einen vermummten Mann im Gleisbereich, der flüchtete als er die Polizisten erblickte. Nach wenigen Metern konnte er jedoch gestellt werden. Bei seiner Durchsuchung stellten die Polizisten nicht zugelasse-ne Pyrotechnik, Kabel und ein Sturmfeuerzeug fest.
Ein eingesetzter Fährtenhund führte die Bundespolizisten zum Fahrausweisautomaten am Haltpunkt "Grünauer Allee". Wenige Meter neben dem Automaten wurde eine Tüte mit Werkzeug und Zündmitteln sichergestellt.
Gegen den 29- jährigen Deutschen wurde ein Strafverfahren wegen versuchtem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion eingeleitet. Die Polizeidirektion Leipzig hat das Verfahren übernommen. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Leipzig
Yvonne Manger
Telefon: 0341-99799 107
Mobil: 0173-2766341
E-Mail: bpoli.leipzig.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original content of: Bundespolizeiinspektion Leipzig, transmitted by news aktuell