All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeiinspektion Leipzig

Bundespolizeiinspektion Leipzig

BPOLI L: Schwerpunkteinsatz Gewaltprävention der Bundespolizei am Leipziger Hauptbahnhof und in verschiedenen Zügen im Leipziger Umland

Leipzig (ots)

In den gestrigen Nachmittags- und Abendstunden fand zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität ein Schwerpunkteinsatz mit rund 30 Beamten der Bundespolizei und der Gemeinsamen Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum (GEG BaZe) am Leipziger Hauptbahnhof und in Nahverkehrszügen statt. Die Beamten stellten mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Aufenthaltsgesetz und das Sprengstoffgesetz fest.

Bei einigen, der 14 ins Visier der Bundespolizei geratenen Personen, fanden die Beamten Betäubungsmittel, unter anderem Heroin. Zudem waren Einige auch von verschiedenen Staatsanwaltschaften zur Fahndung ausgeschrieben.

So endete der für einen 36-jährigen Deutschen der Aufenthalt im Leipziger Hauptbahnhof mit seiner Festnahme. Der Mann wurde mit einem Untersuchungshaftbefehl wegen Diebstahls von der Staatsanwaltschaft Leipzig gesucht. Nach der Vorführung beim Haftrichter des Amtsgerichtes Leipzig wurde der 36-Jährige in die JVA Leipzig gebracht.

Während ihres Einsatzes fanden die Bundespolizisten am Hauptbahnhof mehrere nicht zugelassene Böller, allerdings ohne Besitzer. Die Beamten sammelte die Pyrotechnik ein und stellten diese sicher.

Für Aufregung in den Promenaden Leipzig Hauptbahnhof sorgte ein herrenloser Koffer. Nachdem die herbeigerufenen Spezialisten der Bundespolizei den Koffer untersucht hatten, wurde der abgesperrte Bereich wieder freigegeben. Wenig später machten die Beamten die Besitzerin des Koffers ausfindig. Der 41-jährigen Ukrainerin werden die Einsatzkosten in Rechnung gestellt.

Die Beamten waren auch in mehreren Zügen auf den Strecken nach Torgau, Schkeuditz und Böhlen im Einsatz. Auch hier wurden mehrere gesuchte Personen festgestellt, welche zur Ermittlung ihres Aufenthaltsortes zur Fahndung ausgeschrieben waren.

Die Einsatzmaßnahmen dienten der Gewaltprävention und der Erhöhung der polizeilichen Präsenz am Hauptbahnhof sowie in den Zügen und sollen in den nächsten Monaten regelmäßig wiederholt werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Pressesprecher
Jens Damrau
Telefon: 0341-271497 108
Mobil: 0172/305 12 80
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original content of: Bundespolizeiinspektion Leipzig, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeiinspektion Leipzig
More press releases: Bundespolizeiinspektion Leipzig
  • 26.11.2024 – 15:06

    BPOLI L: Schlagfreudigen Ladendieb in Hand- und Fußfesseln abgeführt

    Leipzig (ots) - Das er beim Diebstahl vom Sicherheitspersonal in den Promenaden Leipzig Hauptbahnhof erwischt wurde, gefiel gestern Abend einem 29-jährigen Deutschen nicht. Der polizeibekannte Mann attackierte umgehend den Ladendetektiv mit Schlägen und Tritten und verletzte ihn dabei leicht. Doch auch die alarmierten Bundespolizisten bekamen seinen Unmut zu spüren. ...

  • 26.11.2024 – 13:32

    BPOLI L: 17-Jährige in der S-Bahn nach Leipzig sexuell belästigt

    Leipzig (ots) - Kaum war er gestern Mittag in Borna in die S6 nach Leipzig eingestiegen, da setzte sich der polizeibekannte 19-jährige Afghane sofort neben eine 17-jährige und berührte sie unsittlich. Doch diese Aktion blieb nicht unbemerkt. Reisende informierten sofort das Zugpersonal und diese informierten die Leipziger Bundespolizei. Bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten blieb die S-Bahn in Neu-kieritzsch ...

  • 25.11.2024 – 17:04

    BPOLI L: Für gesuchte 49-Jährige enden die mehrfachen Angriffe auf Bundespolizisten mit U-Haft

    Leipzig (ots) - Heute Nachmittag erließ das Leipziger Amtsgericht einen Untersuchungshaftbefehl gegen eine mehrfach gesuchte 49-jährige Deutsche, die am Wochenende nicht nur Leipziger Bundespolizisten mehrfach an-gegriffen hatte. Bereits am Samstagnachmittag schlug sie im Hauptbahnhof Leipzig mit ihrer Tasche auf einen Bahnmitarbeiter ein und trat nach ihm. Eine ...