POL-GOE: (912/2007) Mächtig geladen - Autobahnpolizei stoppt überladenen Pritschenwagen
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Bundesstraße 80 (B 80), in Richtung Hedemünden Mittwoch, 25. Juli 2007, gegen 14.15 Uhr
Einen zu 46,44 Prozent überladenen VW Pritschenwagen aus Eschwege hat eine Funkstreife der Göttinger Autobahnpolizei am Mittwochnachmittag (25.07.07) gegen 14.15 Uhr auf der B 80 bei Hann. Münden aus dem Verkehr gezogen. Ins Auge fiel den Beamten das vor ihnen fahrende Fahrzeug durch die auffällig "untypische Schrägstellung" der Räder und die stark nach hinten herunterhängende Ladefläche. Da ist ganz sicher was faul, haben sich die beiden Ordnungshüter wohl gedacht, überholten den Pritschenwagen und hielten ihn zur Verkehrskontrolle an.
Der erste Verdacht bestätigte sich sofort beim geschulten Blick auf die Ladefläche, auf der der 64 Jahre alte Fahrer u. a. Bauschutt transportierte. Abgesehen davon, dass das Gewicht das zulässige Maß eindeutig zu übersteigen schien, hatte der Eschweger auch vergessen, den Schutt und oben aufliegende Schaufeln und Besen ausreichend gegen ein Herabfallen zu sichern. Dem noch nicht genug konnte der 64-Jährige auch keine Fahrzeugpapiere vorweisen.
Bei der anschließenden Wägung in Hedemünden stellte sich heraus, dass das zulässige Gesamtgewicht des Pritschenwagens um 46,44 Prozent überschritten war. Statt der erlaubten 2.390 kg brachte der Wagen stolze 3.500 kg auf die Waage.
Den 64 Jahre alten Fahrer erwartet jetzt eine umfangreiche Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige. Die Funkstreife begleitete ihn außerdem aus Sicherheitsgründen mit dem Streifenwagen bis nach Hause. Hier war für den Eschweger dann die Fahrt zu Ende. Ihm wurde die Weiterfahrt bis zum Beheben der Mängel untersagt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell