POL-GOE: (1100/2007) Nach Tankbetrug - Autobahnpolizei schnappt mutmaßlichen Harley-Davidson-Dieb aus Holland, zwei Motoräder im Wert von 60.000 Euro sichergestellt
Göttingen (ots)
Autobahn 7 (A 7), Rosdorf/Mengershausen, Richtung Norden Donnerstag, 6. September 2007, gegen 19.20 Uhr
Ein wahrhaft dicker Fisch ist den Beamten der Göttinger Autobahnpolizei bereits in der vergangenen Woche (06.09.07) ins Netz gegangen. Nach einem vorausgegangenen Tankbetrug konnten die Ordnungshüter einen 25 Jahre alten mutmaßlichen Harley-Davidson Dieb aus Holland festnehmen. Der auch im Nachbarland einschlägig bei der Polizei bekannte Mann war zunächst an der Rastanlage Göttingen geflüchtet konnte aber später doch noch dingfest gemacht werden.
Nach bisherigen Ermittlungen betankte der Holländer mit Wohnsitz in Belgien gegen 19.20 Uhr seinen IVECO Transporter an der Tankstelle der Rastanlage Göttingen-Ost und konnte die Rechnung nicht bezahlen. Der Tankstellenangestellte verständigte daraufhin die Polizei. Als die Beamten eintrafen, kam ihnen der 25-Jährige sofort entgegen und behauptete, dass er seine Geldbörse vermutlich in einer Raststätte ca. 200 km weiter südlich verloren habe. Wo genau wisse er aber nicht mehr.
Bei der anschließenden Überprüfung seiner Person stellte sich heraus, dass der 25-Jährige bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich bekannt war. Die Beamten gingen daraufhin mit dem Mann zu seinem Transporter und nahmen das Führerhaus auf Wertgegenstände oder Zahlungsmittel in Augenschein. Dabei stießen die Ermittler auf verdächtige Kleidungsstücke, die bei ihnen sofort alle Alarmglocken anschlagen ließen: Lederhandschuhe, schwarze Kleidung und eine Sturmhaube.
Aufgrund der vorgefundenen Sachen wurde der 25-Jährige aufgefordert, den Laderaum zu öffnen, was er auch bereitwillig tat. Unter einen Plane stießen die Beamten hier auf zwei Motorräder der Marke Harley-Davidson, die mit deutschen Kennzeichen aus Wiesbaden und Dortmund versehen waren. Auf Vorhalt gab der Kontrollierte an, die "Heritage Softtail" und die "Fat Boy" in Österreich bei einem Motorradtreffen gekauft zu haben. Einen Kaufvertag oder sonst einen Eigentumsnachweis konnte der Holländer aber nicht vorweisen.
Als einer der Polizisten auf die Ladefläche kletterte, um die Kennzeichen zu überprüfen, nutzte der mutmaßliche Dieb eine "günstige Gelegenheit" zur Flucht. Er sprang über einen 120 cm hohen Metallzaun neben dem Fahrzeug und flüchtete durch die angrenzenden Büsche in die Dunkelheit. Eine sofort eingeleitete Fahndung auch unter Einsatz eines Diensthundes verlief ergebnislos.
Die Kennzeichenüberprüfung der Motorräder bestätigte den Verdacht der Ordnungshüter: beide waren in der Nacht zuvor am Faaker See in Österreich gestohlen worden. Zu diesem Zeitpunkt fand dort ein großes Harley-Davidson-Treffen mit rund 50.000 Teilnehmern statt. Der Wert der beiden aufgefundenen Maschinen wird auf ca. 60.000 Euro geschätzt. Sie und der IVECO Transporter wurden von der Polizei sichergestellt.
Den geflüchteten Dieb konnte eine Zivilstreife der Autobahnpolizei knapp vier Stunden später festnehmen. Er war ca. einen Kilometer von der Raststätte entfernt zu Fuß auf dem Standstreifen unterwegs und versuchte vergeblich, Autofahrer anzuhalten. Die Beamten nahmen den Holländer mit zur Wache. Da er darüber hinaus auch noch unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Festgenommene wurde am nächsten Tag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Seitdem sitzt der 25-Jährige in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell