POL-GOE: (191/2008) Einbruchserie in Dransfeld - Auch Göttinger Werkstätten betroffen, Einbrecher von Angestellter überrascht
Göttingen (ots)
Dransfeld, Hoher-Hagen-Straße Dienstag, 26. Februar 2008, gegen 04.55 Uhr
Die Anzahl der Einbrüche in Dransfelder Büro- und Geschäftsräume (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 186 vom 27.02.08) ist von vier auf fünf Taten gestiegen. So blieb auch der Bürotrakt der "Göttinger Werkstätten" in der Hoher-Hagen-Straße nicht von den Einbrechern verschont. Im Gegensatz zu den anderen Taten gibt es in diesem Fall aber möglicherweise eine heiße Spur, denn einer der Einbrecher wurde von einer Mitarbeiterin in flagranti überrascht. Der Mann brach sein Vorhaben sofort ab und flüchtete ohne Diebesgut.
Die in einem Nebenraum schlafende 22 Jahre alte Mündenerin war eigenen Schilderungen zufolge gegen 04.55 Uhr durch aus dem benachbarten Büro kommende Geräusche aufgewacht und hatte nach Öffnen einer Verbindungstür einen ca. 25 bis 30 Jahre alten, schlanken Mann beobachtet, der offenbar gerade im Begriff war, die Schubladen eines Schreibtisches zu durchsuchen.
Als der mutmaßliche Einbrecher die Zeugin bemerkte, gab er einen "unartikulierten Schrei von sich", so die 22-Jährige gegenüber der Polizei. Die Frau schloss sofort wieder die Tür und alarmierte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Unbekannten verlief ergebnislos.
Nach Aussage der 22-Jährigen soll der Gesuchte wie folgt aussehen: ca. 25 bis 30 Jahre alt, größer als 180 cm, schlank, bekleidet mit dunkler Wollmütze und olivfarbener Tarnjacke.
Die Ermittler der Polizei Hann. Münden gehen davon aus, dass zwischen allen fünf Einbrüchen ein Tatzusammenhang besteht. Sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten unter Telefon 05541/9510 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell