POL-GOE: (195/2008) Leichtsinnige "Einladung" - Einbrecher kamen durch gekippte Fenster
Göttingen (ots)
Göttingen, Hauptstraße und Hannoversche Straße Donnerstag, 28. Februar 2008, zwischen 08.30 und 21.00 Uhr
Durch ein auf Kipp stehendes Schlafzimmerfenster sind Unbekannte am Donnerstag (28.02.08) in der Zeit zwischen 09.00 und 20.00 Uhr in eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienreihenhaus in der Hauptstraße eingestiegen und haben sämtlich Räume, Behältnisse und Schränke durchwühlt. Mit Goldschmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro konnten die Einbrecher unerkannt entkommen. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Eine im Grunde identische "günstige Gelegenheit" bot sich Dieben am selben Tag in der Hannoverschen Straße. In der Zeit zwischen 08.30 und 21.00 Uhr drangen Unbekannte auch hier durch ein gekipptes Fenster in das Apartment eines 26 Jahre alten Göttingers ein und stahlen rund 300 Euro Bargeld und ein Paar Rollerblades.
Hinweise auf die Täter gibt es in beiden Fällen nicht. Die Polizei Göttingen rät, alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. für Diebe erreichbar sind, insbesondere wenn sich niemand im Haus oder der Wohnung aufhält komplett zu schließen und nicht im gekippten Zustand zu belassen. Terrassentüren sind darüber hinaus besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Weitere Informationen erhalten sie bei jeder Polizeidienststelle, der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Polizei Göttingen in der Groner Landstraße oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell