POL-GOE: (143/2010) Mutmaßliche Sachbeschädiger von Zeugin verfolgt
Göttingen (ots)
Göttingen, Petrikirchstraße und Breite Straße Dienstag, 9. März 2010, gegen 22.00 Uhr
Eine aufmerksame Anwohnerin der Petrikirchstraße hat am Dienstagabend (09.03.10) zusammen mit einem Nachbarn zwei mutmaßliche Sachbeschädiger verfolgt und schließlich an die Polizei übergeben.
Die 45 Jährige hatte gegen 21.55 Uhr das Klirren einer Fensterscheibe gehört und beim Blick aus dem Fenster die zerbrochene Glasscheibe einer Erdgeschosswohnung im Nachbarhaus sowie die beiden mutmaßlichen Sachbeschädiger, einen 33 Jahre alten Mann und seine 20-jährige Begleiterin, weggehen sehen. Zusammen mit einem 62 Jahre alten Nachbarn heftete sich die Frau an die Fersen der Tatverdächtigen. Ihr Mann alarmierte zeitgleich die Polizei. Bei Begutachtung der betroffenen Fensterscheibe stellte sich heraus, dass sie mithilfe eines Ziegelsteines eingeworfen worden war.
Auf ihrem weiteren Weg schleuderten die Verfolgten nach Aussage der Zeugin in der Breiten Straße außerdem ein Damenfahrrad gegen einen am Fahrbahnrand geparkten silberfarbenen Peugeot 207. Dabei wurde die Frontscheibe des PKW beschädigt.
Vor einem Wohnhaus in der Hannoverschen Straße war für das unter Alkoholeinfluss stehende Duo schließlich der Weg zu Ende. Ein vor Ort von der Funkstreife der Polizei durchgeführter Alkotest ergab für den 33-jährigen Göttinger 1,43 und für die 20 Jahre alte Rosdorferin 1,32 Promille. Beide sind bereits polizeilich bekannt. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurden beide nach Hause entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell