POL-GOE: (553/2010) Vermutlich in letzter Minute - Funkstreife rettet hilflose Frau am Leinekanal
Göttingen (ots)
Göttingen, Carl-Zeiss-Straße
Donnerstag, 19. August 2010, gegen 02.25 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Vermutlich in letzter Minute hat eine Funkstreife der Göttinger Polizei Donnerstagnacht (19.08.10) gegen 02.25 Uhr eine 31 Jahre alte, hilflose Frau vor dem unmittelbar bevorstehenden Abrutschen in den Leinekanal gerettet.
Passanten hatten kurz zuvor Hilferufe gehört und die Polizei verständigt. Die unter Sonder- und Wegerechten herbeigeeilte Streife konnte die 31 Jahre alte Göttingerin nach intensiver Suche im unmittelbaren Uferbereich entdecken. Mit inzwischen nur noch dünner Stimme rief sie um Hilfe. Auf ungefähr gleicher Höhe fanden die Ordnungshüter einen am Wegesrand abgestellten Rollstuhl und einen neben diesem liegenden Krückstock.
Die Polizisten liefen sofort an das Kanalufer hinunter und konnten die augenscheinlich völlig entkräftete, unterkühlte Frau schließlich unter großem Kraftaufwand zunächst in die Wiesenaue ziehen und sie so vermutlich in letzter Minute vor einem Abgleiten in das Fließgewässer retten.
Gemeinsam mit einer hinzugekommenen RTW-Besatzung wurde die hilflose Göttingerin mit einer Rettungsplane aus der Aue geborgen. Ein Rettungswagen brachte die Frau zur Behandlung der akuten körperlichen Schwächen in ein Krankenhaus.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell