POL-GOE: (718/2011) 27 Jahre alter Göttinger durch Schläge auf den Kopf schwer verletzt - Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest, Motiv noch unklar
Göttingen (ots)
Göttingen,
Dienstag, 1. November 2011, gegen 12.05 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - In der Heinrich-von-Stephan-Straße ist am Dienstagmittag (01.11.11) gegen 12.05 Uhr ein 27 Jahre alter Göttinger nach derzeitigen Ermittlungen von drei Männern angegriffen und durch Schläge auf den Kopf schwer verletzt worden. Das Opfer wurde vor Ort von einem alarmierten Notarzt erstversorgt und danach in eine Göttinger Klinik eingeliefert. Lebensgefahr besteht derzeit nicht.
Zeugenaussagen zufolge schlugen und traten die Tatverdächtigen mehrfach auf das am Boden liegende Opfer ein, zwei von ihnen mit Schlagstöcken. Das Motiv des Angriffs ist bislang noch unklar.
Anschließend ergriffen die mutmaßlichen Täter mit einem silberfarbenen VW Sharan die Flucht. Eine Funkstreife der Polizei konnte das Fahrzeug wenige Minuten später im Rahmen der eingeleiteten Fahndung vor einem Schnellimbiss in der Berliner Straße anhalten und die Insassen festnehmen. Im Wageninnern stießen die Polizisten auf die mutmaßlichen Tatwerkzeuge. Der PKW und die vermeintlichen Tatwaffen wurden beschlagnahmt.
Die Polizei sperrte den unmittelbaren Tatort ab. Experten des 5. Fachkommissariats untersuchten den Bereich anschließend auf mögliche Spuren.
Die drei 29, 30 und 33 Jahre alten Festgenommenen wurden zur Polizeidienstelle transportiert und dort in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Wie das Opfer stammen alle drei ebenfalls aus Göttingen.
Das 1. Fachkommissariat hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Es wird nachberichtet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell