POL-GOE: (766/2011) Raubüberfall auf Juwelier gescheitert - Tatverdächtiger von Passanten festgehalten und an Polizei übergeben
Göttingen (ots)
Göttingen, Theaterstraße
Montag, 21. November 2011, gegen 17.10 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Unter Vorhalt eines Messers hat am Montagnachmittag (21.11.11) ein maskierter 32 Jahre alter Mann versucht, ein Juweliergeschäft in der Theaterstraße zu überfallen. Die Tat scheiterte an der heftigen körperlichen Gegenwehr des Geschäftsinhabers.
Nach ersten Ermittlungen und Angaben des 51 Jahre alten Geschäftsmannes betrat der Maskierte gegen 17.10 Uhr sein Geschäft und bedrohte ihn und eine Verwandte mit einem Messer. Der Bovender konnte den mutmaßlichen Räuber zurückdrängen, überwältigen und schließlich entwaffnen. Bei dem Gerangel kamen beide Männer zunächst zu Fall. Trotz heftiger Gegenwehr des Tatverdächtigen hielt ihn der 51-Jährige auch noch fest, als der mutmaßliche Räuber das Geschäft verlassen und auf die Straße laufen wollte. Durch die Hilferufe des Juweliers wurden zwei 37 und 49 Jahre alten Passanten auf das Geschehen aufmerksam. Sie eilten dem Geschäftsmann zu Hilfe, ergriffen den Festgenommenen und hielten ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest. Bei dem Überfallversuch wurde der 51 Jahre alte Juwelier leicht im Gesicht verletzt.
Der 32 Jahre alte und bereits polizeilich bekannte Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Er kam im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell