POL-GOE: (347/2012) Polizei Bovenden informiert zur bevorstehenden Sperrmüllabfuhr - Verstärkte Kontrollen geplant
Göttingen (ots)
BOVENDEN (jk) - Die von Dienstag bis Donnerstag (05. bis 07.06.12) kommender Woche in der Gemeinde Bovenden stattfindende Sperrmüllabfuhr nimmt die Polizei zum Anlass, insbesondere Sperrmüllsammler auf bestimmte gesetzliche Regelungen hinzuweisen.
Denn, was viele vielleicht nicht wissen: mit dem Herausstellen des Sperrmülls geht dieser in das Eigentum des Landkreises Göttingen über. Der Landkreis wiederum nutzt die Weiterverarbeitung der Stoffe zur Stabilisierung der Abfallgebühren, was sich positiv auf die Bovender Bürgerinnen und Bürger auswirkt. Wird der Sperrmüll entgegen bestehender Vorschriften anderweitig entsorgt, hat das negative Auswirkungen auf die Umwelt, dies gilt insbesondere für Kühlgeräte aus denen Giftstoffe wie z. B. FCKW austreten können.
"Weitgehend unbekannt und unbedingt zu beachten ist auch, dass das Durchwühlen und Sammeln des Sperrmülls eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat darstellt und von der Polizei konsequent geahndet wird. Die Beamten der Polizeistation Bovenden werden an diesen Tagen deshalb verstärkt das Gemeindegebiet bestreifen und den ordnungsgemäßen Ablauf überwachen", so Stationsleiter Polizeihauptkommissar Reinhard Fülle.
Für weitere Fragen stehen die Beamten der Polizeistation Bovenden unter Telefon 0551 / 8 26 07 zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell