POL-GOE: (81/2013) Schneller Ermittlungserfolg nach Überfall auf Tankstelle an der A 7 bei Lutterberg - Tatverdächtiger in Kassel festgenommen
Göttingen (ots)
HANN. MÜNDEN (jk) - Schneller Ermittlungserfolg für die Polizei Hann. Münden. Nur einen Tag nach dem bewaffneten Überfall auf eine Tankstelle auf dem Gelände des Autohofes Lutterberg (Kreis Göttingen) an der A 7 bei Hann. Münden (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 77 vom 06.02.13) haben Beamte den mutmaßlichen Täter in Kassel (Hessen) festgenommen.
Nach dem Überfall am Mittwochvormittag (06.02.13) war der Räuber mit dem geraubten Geld in unbekannte Richtung vom Tatort geflüchtet. Die Polizei leitete daraufhin sofort intensive Fahndungsmaßnahmen ein, bei denen auch ein Hubschrauber der Bundespolizei Kassel zum Einsatz kam. Die Suche nach dem Flüchtigen verlief allerdings ergebnislos.
Nach einer Presseveröffentlichung gingen bei der Polizei Hann mehrere sachdienliche Hinweise ein. Sie sollten das Blatt zum Guten wenden. So meldete sich am Donnerstagmorgen (07.02.13) ein 38 Jahre alter Zeuge, der zur Tatzeit in der Nähe der überfallenen Tankstelle einen unbekannten Mann beobachtet hatte, der sich verdächtig an einem schwarzen Kleinwagen aufhielt und kurz danach mit diesem wegfuhr. Weitere bei der Polizei eingehende Hinweise, darunter auch auf das Kennzeichen des Wagens, sowie sofort eingeleitete intensive Ermittlungen führten schließlich zum Erfolg.
Noch am Donnerstagnachmittag nahmen Ermittler aus Hann. Münden und Beamte des Polizeipräsidiums Nordhessen aus Kassel in einer gemeinsamen Aktion den mutmaßlichen Räuber vor seiner Wohnung in der Kasseler Nordstadt fest. Eine Durchsuchung seines mutmaßlichen Fluchtwagens führte zum Auffinden eines größeren Teilbetrages des erbeuteten Raubguts. Von der Tatwaffe fehlt aber noch jede Spur.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um 33 jährigen Mann aus Kassel. Er ist in der Vergangenheit bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten. Nach den bisherigen Ermittlungen hat er die Tat als Einzeltäter begangen. Zum Tatvorwurf äußerte er sich gegenüber der Polizei nicht.
Der Kasseler wurde am Freitag (08.02.13) dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Hann. Münden vorgeführt. Dieser erließ einen U-Haftbefehl gegen den 33-Jährigen wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell