POL-GOE: Erstmals Einsatzbegleitung mit Facebook
Göttingen (ots)
Göttingen/Hameln (hv) - Die Polizeidirektion Göttingen wird erstmals ihre Präsenz im sozialen Netzwerk Facebook auch zur Begleitung eines Einsatzes nutzen - und zwar am kommenden Sonnabend anlässlich der Menschen- und Aktionskette rund um das Kraftwerk Grohnde. "Wir gehen zur Zeit davon aus, dass am Samstag in den Regionen Südniedersachsen und Hannover um die 200 Aktionen stattfinden werden. Facebook ist eine geeignete Plattform, die Öffentlichkeit situationsaktuell, transparent und überregional über die polizeiliche Lage und Maßnahmen zu informieren", begründet Einsatzleiter Ralf Leopold, Leiter der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, die Nutzung des sozialen Netzwerkes beim bevorstehenden Einsatz. So könne zentral über den Verlauf der verschiedenen Aktionen verzögerungsarm berichtet werden, aber auch über Verkehrsbehinderungen und polizeiliche Maßnahmen, so Leopold weiter.
Unterstützt wird dieses neue Projekt auch vom Präsidenten der Polizeidirektion Göttingen, Robert Kruse: "Wir setzen auf direkte Kommunkation und Information und gehen als Service-Polizei mit der Facebook-Einsatzbegleitung einen neuen Weg. Uns ist der Stellenwert vom Web 2.0 als modernes Kommunkationsmittel bewusst und deshalb haben wir uns als bürgernahe und innovative Organisation für die Nutzung von Facebook zur Einsatzbegleitung entschieden."
Dafür hat die PD Göttingen einen neuen Account mit dem Namen "PD Göttingen aktuell" eingerichtet, der während des Einsatzverlaufes von der Pressestelle der PD betreut wird. Dieser Account soll immer nur zeitweise und aus besonderem Anlass aktiviert werden. Ziel ist es, dass die speziellen Informationen, die sich auf einen bestimmten Anlass beziehen, nur an wirklich interes-sierte Personen gehen. Facebook-Nutzer können die neue Seite direkt ansteuern und mit "Gefällt mir" zum "Fan" werden. Damit erhalten sie alle aktuellen Mitteilungen als Posting auf ihre Rechner oder Smartphones. Wer nicht auf Facebook aktiv ist oder nicht sein möchte, kann die Infor-mationen trotzdem mit einem Besuch auf der Seite www.facebook.com/pdgoettingen.aktuell abrufen. Eine Mitgliedschaft bei Facebook ist dazu nicht erforderlich. Die Seite ist bereits online, Interessierte können sich ab sofort als "Fan" anmelden.
Rückfragen bitte an:
Hilke Vollmer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Polizeidirektion Göttingen
Telefon: 0551/491-1004
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell