POL-GOE: (179/2013) "Einmal Polizist, immer Polizist" - Beamter aus Northeim überführt mutmaßlichen Taschendieb in Göttinger Kaufhauskantine
Göttingen (ots)
Göttingen, Groner Straße
GÖTTINGEN (jk) - In der Freizeit einmal richtig abschalten, das können Polizisten, die mit Leib und Seele ihren Beruf ausüben, irgendwie nicht. Auch einem Beamten der Polizei Northeim sollte dies in der vergangenen Woche während eines privaten Besuches der Göttinger Innenstadt nicht gelingen. Stattdessen musste er in seiner wohlverdienten Freizeit sogar noch "dienstlich" werden.
Mittwochnachmittag (20.03.13) gegen 17.45 Uhr geschah es. In der Cafeteria eines Göttinger Kaufhauses wollte es sich der Beamte zusammen mit seiner Frau einmal gut gehen lassen und den Nachmittag genießen. Der Ausflug würde jäh unterbrochen, als der Polizist einen 35 Jahre alten Mann dabei beobachtete, wie er aus der über den Stuhl gehängten Jacke eines 73-jährigen Tischnachbarn die Geldbörse nahm, sie öffnete und sich dann am Inhalt "bediente". Zwei 20 Euro Scheine und etwas Münzgeld wanderten auf diese Weise unbemerkt vom Opfer in die Jackentasche des mutmaßlichen Diebes. Der Northeimer Ermittler jedoch hatte alles ganz genau verfolgt.
Als sich der 35-Jährige aus dem Staub machen wollte, griff der 50-jährige Polizist zu und hielt den Übeltäter bis zum Eintreffen des alarmierten Kaufhausdetektives fest.
Noch bevor der Mitarbeiter eintraf, gab der Beamte dem bestohlenen Mann sein Geld zurück. Der 73-jährige Göttinger hatte bis zu diesem Moment den Diebstahl noch gar nicht bemerkt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell