POL-GOE: (272/2013) Im Vorfeld der "Blockupy-Aktionstage" - Demonstration gegen "Kapitalismus und Rassismus" verläuft friedlich, Polizei Göttingen zählt 250 Teilnehmer
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt Samstag, 18. Mai 2013, 18.00 bis 20.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Unter dem Motto "Aus gegebenem Anlass - Gegen Kapitalismus. Gegen Rassismus" haben sich rund 250 Angehörige verschiedener Gruppierungen der linken Szene am Samstagabend (18.05.13) in der Innenstadt von Göttingen an einer sog "Warm-up-Demo" im Vorfeld der Ende Mai in Frankfurt stattfindenden "Blockupy -Aktionstage" beteiligt.
Mit Transparenten ausgestattet, fanden sich um kurz nach 18.00 Uhr zunächst ca. 170 Demonstranten zur Auftaktkundgebung auf dem Wilhelmsplatz ein. Anschließend setzte sich der Aufzug durch mehrere Straßen der Innenstadt in Bewegung. Entlang der Aufzugsroute wurden Zwischenkundgebungen mit themenbezogenen Redebeiträgen abgehalten.
Als die Demo zwei Gebäude in der Gotmarstraße und der Roten Straße passierte, warfen Sympathisanten Konfetti und Papierschnipsel aus den Fenstern bzw. zündeten Pyrotechnik und Handfackeln an.
Nach erneutem Erreichen des Wilhelmsplatzes erklärte der Versammlungsleiter die Demonstration durch Versammlungsleiter gegen 20.00 Uhr für beendet. Die Teilnehmer entfernten sich daraufhin in unterschiedliche Richtungen.
Die Demonstration verlief aus Sicht der Polizei Göttingen friedlich und störungsfrei. Die polizeilichen Maßnahmen beschränkten sich u. a. auf Verkehrsmaßnahmen sowie die Aufzugsbegleitung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell