All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Göttingen

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (286/2013) "Fahr nicht so schnell" - Verkehrsunfallprävention an der Bundesstraße 3 gestartet

POL-GOE: (286/2013) "Fahr nicht so schnell" - Verkehrsunfallprävention an der Bundesstraße 3 gestartet
  • Photo Info
  • Download

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN/HANN. MÜNDEN (jk) - Nach dem direktionsweiten Blitzmarathon der Polizeidirektion Göttingen am 15. Mai 2013 gehen die Aktionen der Polizeiinspektion Göttingen zur Verkehrsunfallprävention auf Landstraßen weiter.

Entlang der viel befahrenen Bundesstraße 3 (B 3) zwischen Göttingen und Hann. Münden werden in den kommenden Tagen insgesamt acht Banner mit den Aufdrucken "Fahr nicht so schnell" und "Bitte anschnallen" an gut sichtbaren Stellen die vorbeikommenden Autofahrer aufrütteln. Am Freitagvormittag (24.05.13) wurden die ersten Exemplare von Verkehrssicherheitsberater Jörg Arnecke im Bereich der Zufahrt eines Göttinger Schnellrestaurants am Siekweg (Foto) und in Groß Ellershausen (Foto) befestigt.

Die Banner sollen Autofahrer u. a. für die Hauptunfallursache "Überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit" sensibilisieren und zu einer vernünftigen, rücksichtsvollen Fahrweise motivieren. Die Aktion am Freitag bildete nur den Auftakt für weitere in der kommenden Woche geplante Maßnahmen der Polizei im Bereich der B 3. So werden Beamte zu Wochenbeginn auf Parkplätzen mit räumlicher Nähe zur Bundesstraße den Flyer "Auf den Landstraßen die Gefahren kennen" insbesondere an Angehörige der Risikogruppe der "Jungen Fahrer" im Alter zwischen 18 und 24 Jahre verteilen und das aufklärende Gespräch suchen.

Auf der B 3 ereigneten sich im Jahr 2012 mehrere folgenschwere Verkehrsunfälle. Erst am 14.05.13 wurde ein 23-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt, als er mit seiner Maschine im "Groner Holz" vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abkam. Für die kommende Woche kündigt die Polizei Göttingen deshalb auf der B 3 auch gezielte Geschwindigkeitsmessungen an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Göttingen
More press releases: Polizeidirektion Göttingen