POL-GOE: (603/2015) "Tag des Einbruchschutzes" bei der Polizeiinspektion Göttingen am 25. Oktober 2015 - Kostenlose Präventionsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger in der Otto-Hahn-Straße, Eintritt frei!
One document
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (je/jk) - Ihre "Arbeitsweisen" sind vielfältig: lautlos dringen Einbrecher durch eine unzureichend gesicherte Terrassentür ins Haus ein, sie klettern über "Aufstiegshilfen", wie z.B. Gartenmöbel, auf den Balkon im Obergeschoss und stoßen dort auf eine gekippte Balkontür oder sie hebeln ein Kellerfenster in Bodennähe auf. Egal wie, ein Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für viele Menschen, ob jung oder alt, einen großen Schock. Dabei machen den Betroffenen die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder auch schwerwiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, häufig mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.
Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist leider im Bundesgebiet weiter im Ansteigen! Rein statistisch gesehen wird bundesweit ca. alle drei Minuten ein Einbruch verübt. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik haben auch in der Polizeiinspektion Göttingen die Fallzahlen im Jahr 2014 zugenommen. Eingebrochen wurde meist über leicht erreichbare Fenster und Wohnungs- bzw. Fenstertüren. Die Täter verursachten dabei einen Schaden im hohen Millionenbereich.
Gleichzeitig stieg jedoch auch die Zahl der Einbruchsversuche, also die Anzahl der gescheiterten Einbrüche, weiter an. Diese Entwicklung ist positiv zu bewerten. Rund 40% aller Einbrüche des vergangenen Jahres blieben im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Maßnahmen.
Einbruchschutz wirkt!
Einen wichtigen Beitrag leistet hier auch der "Tag des Einbruchschutzes".
Unter dem Motto "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" findet dieser jährlich am Tag der Zeitumstellung statt, wenn die mitteleuropäische Sommerzeit endet - in diesem Jahr am 25. Oktober 2015.
Die dadurch gewonnene "zusätzliche" Stunde sollen die Bürger nutzen, um sich über Einbruchschutz zu informieren und darüber nachzudenken, wie sie die Sicherheits-empfehlungen der Polizei und der zertifizierten Handwerksbetriebe in ihrem Alltag umsetzen können.
Die Bundesregierung "belohnt" inzwischen Immobilienbesitzer mit einem speziellen Förderprogramm dergestalt, dass diejenigen, die in Sicherheitstechnik investieren, bei einem Investitionsvolumen von mindestens 500 EURO staatliche Zuschüsse bis zu 20% - über die Hausbank i.V.m. der KfW Frankfurt/M - beantragen können. Es wurden bereits politische Initiativen in Gang gesetzt, dieses Förderprogramm auch für Menschen ohne Wohneigentum nutzbar zu machen.
Themenbezogene Hinweise zu diesem Förderprogramm sind auch am "Tag des Einbruchschutzes" bei der Polizei erhältlich.
Zertifizierte Handwerksbetriebe und Experten der Polizei stellen an diesem Tag außerdem Neuerungen in der Sicherungstechnik vor und geben wertvolle Tipps zum Thema "Wohnungssicherheit".
Interessierte Bürgerinnen und Bürger lädt die Polizeiinspektion Göttingen am Sonntag, den 25.10.2015, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr herzlich in ihr Dienstgebäude in der Otto-Hahn-Str. 2 in Göttingen-Weende ein.
Der Eintritt ist kostenlos. Vor dem Dienstgebäude stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell