POL-GOE: (606/2015) An Wohnungstür abgelenkt - Diebinnen bestehlen Rentnerin
Göttingen (ots)
Göttingen, Annastraße Mittwoch, 14. Oktober 2015, gegen 14.50 Uhr
GÖTTINGEN (lü) - Zwei bisher unbekannte Frauen haben am Mittwochnachmittag (14.10.2015) eine 85-jährige Rentnerin mit einem sogenannten Zetteltrick an der Wohnungstür in der Annastraße überrumpelt und etwa dreihundert Euro aus der Wohnung gestohlen.
Die Frauen hatten an der Tür der Rentnerin geklingelt und um einen Stift und einen Zettel gebeten, um einer abwesenden Nachbarin eine Nachricht zu hinterlassen. Als das Opfer in die Küche ging, um einen Stift zu holen, folgte ihr die eine Frau und lenkte sie ab. Die Andere konnte so offenbar unbemerkt in die Wohnung gelangen und stahl aus dem Schlafzimmer das Geld.
Die Täterinnen waren beide zwischen 20 und 30 Jahre alt und ca. 1,60 m groß. Beide hatten dunkle, nach hinten gekämmte Haare, die zum Zopf gebunden waren. Beide waren dunkel gekleidet. Hinweise an die Polizei unter Telefon 0551/491-2117.
So können Sie sich vor Zetteltrickbetrügern schützen: - Haben Sie keine Sicherheitskette, lassen Sie die Tür zu - Schauen Sie durch den Spion - Sprechen Sie durch die geschlossene Tür - Reichen Sie Stift und Zettel und Wasser durch den Türspalt - Schließen Sie die Tür und holen Sie dann das Wasser - Lassen Sie nie Fremde in die Wohnung, wenn Sie allein zu Hause sind - Ziehen Sie ggf. eine Vertrauensperson hinzu - Schreien Sie laut, wenn Sie sich bedroht fühlen, Betrüger mögen kein Aufsehen - Erklären Sie niemandem, wo sie Geld oder Wertgegenstände aufbewahren - Lehnen Sie Bitten um Geldwechsel ab - Geldbörsen und Wertgegenstände nicht in der Nähe des Eingangs offen ablegen - Ersparnisse, wertvoller Schmuck usw. gehören auf die Bank
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell