POL-GOE: (345/03) Drei nächtliche Randalierer festgenommen
Göttingen (ots)
Samstag, 22. März 2003, gegen 02.30 Uhr Göttingen, Fröbelweg
Göttingen (lü) Drei Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren haben Polizeibeamte gestern Morgen im Fröbelweg festgenommen, weil sie ein PKW beschädigt haben sollen. Ein Verdächtiger versuchte zu fliehen, leistete Widerstand, schlug auf einen Beamten ein und stieß Beleidigungen (Hurensohn) aus.
Ein Zeuge hatte vier Verdächtige beim Einschlagen einer Heckscheibe an einem VW beobachtet und die Polizei alarmiert. Bei einem Audi versuchten sie, die Heckscheibe einzutreten. Eine schnell eingetroffene Polizeistreife konnte hinter einem Wohnblock drei Verdächtige antreffen, die Blutanhaftungen an Kleidung und Händen hatten. Auf Befragen räumten sie die Tat ein. Während der 18- Jährige und ein 20-Jähriger sich bei der Personalienfeststellung friedlich verhielten, verhielt sich der andere 20-Jährige sehr aggressiv und versuchte plötzlich zu fliehen. Ein Beamter verfolgte und stellte ihn, beide kamen aber auf einer Rasenfläche zu Fall. Der Mann schlug auf den Beamten ein und versuchte, ihn zu würgen. Ein hinzu geeilter Kollege setzte Pfefferspray gegen den Renitenten ein. Ihm mussten Handfesseln angelegt werden. Bei der Rangelei erlitt der 20-Jährige eine Verletzung am Kopf, die in einem Krankenhaus behandelt wurde. Die drei Verdächtigen waren erheblich alkoholisiert, ihnen wurde jeweils eine Blutprobe entnommen.
Während gegen zwei der nächtlichen Randalierer ein Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet wurde, drohen dem Dritten darüber hinaus Anzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell