POL-GOE: (210/2005) Maskierter überfällt Bankfiliale Polizei fahndet mit Phantombild
Göttingen (ots)
Göttingen, Königsallee Freitag, 11. März 2005, gegen 11.40 Uhr
Göttingen (jk) Mit einem Phantombild (im Anhang) fahndet die Göttinger Polizei nach einem maskierten und mit einer Schusswaffe bewaffneten ca. 30 Jahre alten Mann, der heute Mittag gegen 11.40 Uhr eine Bankfiliale in der Königsallee überfallen hat. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.
Mit rund 750 Euro flüchtete der Räuber nach der Tat auf einem vor der Bank abgestellten grünen Mountainbike. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief negativ.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen sowie Zeugenaussagen betrat der ca. 180 cm große Mann gegen 11.40 Uhr die Bank und bedrohte einen 27 Jahre alten Angestellten mit einer Pistole. Während er dem 27- Jährigen die Waffe an den Hals hielt, forderte er die Herausgabe von Bargeld. Der Angestellte händigte daraufhin rund 750 Euro an den Maskierten aus. Unmittelbar danach flüchtete der Räuber aus der Filiale und fuhr mit dem besagten grünen Mountainbike davon.
Ein 50 Jahre alter Kunde verfolgte ihn noch zu Fuß bis in die Söhlwiese. Nach Angaben des Zeugen konnte er beobachten, wie der Räuber nach links in den Verbindungsweg zur Pfalz-Grona-Breite einbog. Dann verliert sich seine Spur.
Täterbeschreibung: ca. 30 Jahre alt, ovales Gesicht, ca. 180 cm groß, normale Figur, sprach Deutsch, Brillenträger, bekleidet mit dunkler Hose, grauem Wollschal und einem grauen Anorak mit auffälligen breiten pink- und türkisfarbenen Ärmelstreifen.
Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat die betroffene Bank eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.
Die Polizei fragt: Wer hat den Räuber mit dem grünen Mountainbike während seiner Flucht von der Königsallee über die Söhlwiese und die Pfalz-Grona-Breite gesehen oder kann sonst Hinweise zu dessen Identität geben ? Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1012.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell