POL-GOE: (575/2005) Ehepaar von Maskierten im Schlaf überrascht und überfallen
Göttingen (ots)
Göttingen, Ortsteil Holtensen, Im Körbchen Donnerstag, 28. Juli 2005, gegen 01.10 Uhr
Ein 66 Jahre alter Göttinger und seine 67-jährige Ehefrau sind in der vergangenen Nacht gegen 01.10 Uhr in ihrem Haus in Holtensen von zwei unbekannten maskierten Männern überfallen und mit Pistolen bedroht worden. Dabei wurde der 66-Jährige leicht verletzt. Er und seine Gattin kamen zur Beobachtung in ein Krankenhaus.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen drangen die beiden Unbekannten durch ein Kellerfenster in das Haus ein und gingen anschließend in das im Erdgeschoss gelegene Schlafzimmer, wo sie die Eheleute im Schlaf überraschten. Nach Angaben des 66-Jährigen schalteten die Eindringlinge das Licht ein und fesselten anschließend seine Ehefrau an Händen und Füßen. Dabei bedrohten sie ihre Opfer mit Schusswaffen und forderten die Herausgabe von Bargeld. Als sich Rentner gegen seine Fesslung wehrte, schlug ihm einer der Maskierten mit der Faust in das Gesicht. Nachdem der Angegriffene angab, kein Geld im Haus zu haben, ließen die beiden Räuber von den Eheleuten ab und flüchteten durch eine Terrassentür. Der Mann lief sofort zum Fenster und rief laut um Hilfe. Seine Frau konnte sich selbst befreien und rief über Notruf die Polizei.
Eine gegenüber wohnende 43-Jährige Frau konnte die beiden Einbrecher noch die Straße in Richtung Feldmark weglaufen sehen. Als sie die Hilferufe ihres Nachbarn hörte, verständigte auch sie die Polizei. Von den beiden mutmaßlichen Räubern fehlt noch jede Spur. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell