POL-GOE: (205/2006) Mit Radkappen beladen - Mutmaßliche Diebe nach Zeugenhinweis geschnappt
Göttingen (ots)
Göttingen, Annastraße Samstag, 18. Februar 2006, gegen 22.10 Uhr
Die Polizei Göttingen ermittelt gegen zwei 18 und 23 Jahre alte Göttinger, die verdächtig sind, Samstagabend (18.02.06) gegen 22.10 Uhr in der Annastraße 15 Radabdeckkappen von abgestellten Fahrzeugen gestohlen zu haben.
Den entscheidenden Hinweis auf das diebische Duo lieferten eine 24 Jahre alte Passantin und ihr 28-jähriger Begleiter. Beide hatten die jungen Männer beobachtet, wie sie jeweils mit einem Stapel Radkappen aus der Arndtstraße kamen und in die Annastraße gingen. Als die Männer die Zeugen bemerkten, gingen sie auf das Gelände eines benachbarten Supermarktes und deponierten ihr Diebesgut auf einem Grünstreifen neben dem Geschäftsgebäude. Danach verschwanden beide über einen Zaun auf ein benachbartes Grundstück. Die Zeugen verständigten die Polizei.
An der von ihnen beschriebenen Stelle im Grünstreifen stießen die Ordnungshüter auf acht VW-Radkappen. Kurze Zeit später tauchte der 23-jährige Tatverdächtige erneut mit weiteren drei VW- und vier Audi-Radkappen "beladen" an der Grünfläche auf. Auf Ansprechen ließ der Mann seine Beute fallen und lief in Richtung Philip-Reis-Straße davon. Eine über Funk alarmierte weitere Funkstreife schnappte ihn kurze Zeit später vor einem Wohnhaus in der Goßlerstraße. Dort hatte sich der unter Alkoholeinfluss stehende mutmaßliche Dieb der Länge nach halb unter der Hecke hinter vier Mülltonnen versteckt hingelegt. "Völlig fertig und kaum Luft bekommend", so der Bericht, halfen ihm die "Freunde und Helfer" auf die Beine. Danach nahmen sie ihn mit zur Wache. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,71 Promille. Dem Festgenommenen wurde eine Blutprobe entnommen. Der bereits polizeilich bekannte Göttinger schweigt bislang zu den Vorwürfen. Er wurde im Anschluss in das Polizeigewahrsam eingeliefert, wo er wohl aus lauter Frust den Schutzbezug der Matratze in zwei Teile zerriss. Später wurde er nach Hause entlassen.
Sein mutmaßlicher 18 Jahre alter Komplize konnte zunächst entkommen. Auf seine Spur kamen die Ordnungshüter im Rahmen der weiteren Ermittlungen. Auch er ist der Polizei kein Unbekannter. Die Schadenshöhe wird auf rund 450 Euro geschätzt. Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell