POL-GOE: (691/2006) Total betrunken am Steuer - Autobahnpolizei stoppt LKW-Fahrer
Göttingen (ots)
Bovenden, Autobahn 7 in Richtung Hannover Mittwoch, 2. August 2006, 22.45 Uhr
Einen anscheinend vollkommen betrunkenen LKW-Fahrer aus Süddeutschland hat eine Funkstreife der Göttinger Autobahnpolizei am Mittwochabend (02.08.06) gegen 22.45 Uhr auf einem Parkplatz an der A 7 aus dem Verkehr gezogen.
Zwei 41 und 36 Jahre alte Autofahrer aus Hildesheim und Lehrte hatten unabhängig voneinander bei der Polizei angerufen und von dem in Schlangenlinien fahrenden LKW berichtet. Dabei soll es auch fast zu einem Unfall mit einem anderen LKW gekommen sein.
Bis die alarmierte Funkstreife eintraf, verfolgte der 36-jährige Lehrter den 46 Jahre alten LKW-Fahrer bis auf einen Parkplatz bei Kilometer 258,5. Dort konnten ihn die Beamten wenig später antreffen. Der Mann saß in seinem Führerhaus und hatte den Oberkörper auf dem Lenkrad abgelegt. Beim Öffnen der Fahrertür kam den Ordnungshütern nicht zur eine starke Alkoholwolke, sondern auch beinahe der 56-Jährige selbst "entgegen". Die Polizisten mussten den Mann erst auffordern, sich am Lenkrad festzuhalten, bevor sie die Tür öffnen konnten.
Als ihm die Ermittler den Grund der Kontrolle mitteilten und ihn um die Aushändigung seiner Papiere baten, entgegnete der 56-Jährige, "dass er schlafen wolle und man ihn in Ruhe lassen solle". Seine Papiere händigte er auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht aus. Auch weigerte er sich, aus dem Fahrzeug auszusteigen. Die beiden Autobahnpolizisten mussten schließlich von zwei Seiten zu ihm ins Führerhaus steigen. Von rechst und von links versuchten sie nun, den 56-Jährigen aus dem Führerhaus zu ziehen bzw. zu schieben. Dabei krallte sich der Mann mit den Händen am Lenkrad fest. Erst nach Anwendung von körperlicher Gewalt durch Erfassen an den Armen, gab der Mann auf und es gelang schließlich, ihn aus dem Wagen zu holen. Auf dem Weg zum Funkstreifenwagen schwankte der Brummifahrer so stark, dass ihn die Beamten festhalten mussten.
Auf der Wache ordneten die Ermittler die Entnahme einer Blutprobe bei dem 56-Jährigen an. Einen Alkotest auf freiwilliger Basis hatte der Mann zuvor abgelehnt. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell