POL-GOE: (816/2006) Beim Warnbakenstehlen von Funkstreife erwischt
Göttingen (ots)
Göttingen, Hagenweg Mittwoch, 30.08.06, gegen 04.50 Uhr
Einen mutmaßlichen 49 Jahre alten Baustellendieb hat eine Funkstreife der Polizei Mittwochnacht (30.08.06) gegen 04.50 Uhr im Hagenweg erwischt.
Der Mann geriet ins Visier der Beamten, weil er sich in der Nähe eines Baggers aufhielt und versuchte, sich zu hinter der Arbeitsmaschine zu verstecken, als er den Streifenwagen sah. Durch das Verhalten des Mannes misstrauisch geworden, nahmen die Ordnungshüter die Sache einmal genauer unter die Lupe.
Auf Vorhalt und die Frage, was er an der Baustelle machen würde, gab der Göttinger an, dass er von einer Feier kommen würde. Da er kein Fahrzeug besäße, sei er nun zu Fuß auf dem Heimweg. Den Hinweis auf ein angeblich nicht vorhandenes Fahrzeug hätte der 49-Jährige vielleicht lieber lassen sollen. Denn eine von den Ermittlern durchgeführte Recherche ergab genau das Gegenteil. Die Beamten fanden heraus, dass auf den Tatverdächtigen ein schwarzer Mercedes Kombi zugelassen ist. Eine weitere Funkstreife entdeckte das Fahrzeug wenig später in der Pfalz-Grona-Breite/Ecke Tulpenweg.
Im Wagen entdeckten die Polizisten auf zwei Warnbaken mit Betonfuß und eine Sackkarre. Auf nochmaligen Vorhalt räumte der Göttinger schließlich ein, dass er die Baken von der Baustelle gestohlen habe, um sie in einem Partykeller aufzustellen. Pech gehabt, denn auf dem gleichen Weg wie die Baken in den PKW gelangt waren verließen sie ihn auch gleich wieder - per Sackkarre.
Den 49-Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige wegen Diebstahls.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell