POL-GOE: (1187/2006) Überfall in Wohnung - Polizei nimmt zehn Tatverdächtige vorläufig fest
Göttingen (ots)
Göttingen, Groner Landstraße Freitag, 17. November 2006, gegen 16.30 Uhr
Die Polizei Göttingen ermittelt gegen insgesamt neun Männer und Frauen aus Göttingen, die verdächtig sind, am Freitagnachmittag (17.11.06) gegen 16.30 Uhr in einem Mehrparteienmiethaus an der Groner Landstraße eine 16 Jahre alte Jugendliche und einen 18-jährigen Heranwachsenden u. a. mit einem Totschläger bedroht und anschließend diverse Gegenstände aus der Wohnung geraubt zu haben. Der mutmaßliche Haupttäter, ein 22 Jahre alter Göttinger, und zwei weitere 23 und 24 Jahre alte Komplizen sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.
Nach Aussage der beiden Geschädigten stürmte die Personengruppe unmittelbar nach Öffnen der Wohnungstür in das Apartment. Einige der "ungebetenen Gäste" bedrohten beide u. a. mit einem Totschläger und einem Messer, während andere u. a. einen DVD-Player, ein Handy und eine Geldbörse an sich nahmen. Anschließend verließen die Täter die Wohnung. Die beiden Opfer erstatteten Anzeige bei der Polizei.
Die Ermittler kamen schnell auf die Spur des mutmaßlichen Haupttäters. Er wohnt im gleichen Gebäudekomplex. Mit fünf Streifenwagen rückten die Ordnungshüter an und konnten in dessen Apartment insgesamt neun Tatverdächtige, darunter auch zwei Frauen vorläufig festnehmen und auch die genannten Waffen sicherstellen. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurden alle bis auf drei wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell