POL-GOE: (12/2007) Gutes Zusammenspiel - Trickdieb unmittelbar nach der Tat festgenommen
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Wiershäuser Weg Donnerstag, 04. Januar 2007, 10.15 Uhr
Den schnellen Reaktionen eines Filialleiters und eines Angestellten ist es zu verdanken, dass heute Morgen, gegen 11.00 Uhr, ein Trickdieb bereits kurze Zeit nach der Tat gefasst werden konnte.
Der Dieb, ein 34-jähriger Göttinger, hatte in einem unbeobachteten Moment seinem Opfer, einer 71-jährigen Frau aus Hann. Münden, die sich in Begleitung ihres Mann in dem Lebensmittelgeschäft befand, die Geldbörse aus der Handtasche gezogen.
Die Bestohlene bemerkte den Diebstahl und verdächtigte sofort den 34-Jährigen, da dieser sich zuvor in ihrer Nähe auffällig verhalten hatte. Sie informierte den Filialleiter und der wiederum seinen Angestellten, der den vermeintlichen Täter kurze Zeit später mit einem Pkw wegfahren sah. Das Kennzeichen des Fahrzeugs teilte er der Polizei mit, die zwischenzeitlich eine Fahndung nach dem Mann und dem Fahrzeug ausgelöst hatte.
Einer, zur Unterstützung des Polizeikommissariats Hann. Münden eingesetzten Beamtin der Bereitschaftspolizei, die sich alleine mit einem Streifenwagen an der Fahndung beteiligte, kam der gesuchte Wagen entgegen. Sie wendete und nahm die Verfolgung auf. Mit Hilfe eines weiteren Funkstreifenwagens konnte der Mann in Wilhelmshausen gestoppt und festgenommen werden. Leugnen war zwecklos, er hatte die gestohlene Geldbörse noch bei sich. Der Mann wurde nach Abschluß der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Die Bestohlene staunte nicht schlecht und freute sich, als ihr keine zwei Stunden nach der Tat das Geld bereits wieder durch die Polizei ausgehändigt wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell