POL-GOE: (366/2007) Raubüberfall aufgeklärt - Fünf Täter festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Hannoversche Straße Mittwoch, 21. März 2007, 18:05 Uhr
Fünf junge Männer im Alter von 21 bis 23 Jahren stehen im Verdacht, am Mittwoch, 21. März 2007, 18:05 Uhr, ein Geschäft an der Hannoverschen Straße im Ortsteil Weende überfallen und Bargeld geraubt zu haben.
Zur Tatzeit betrat ein maskierter Mann das Geschäft und forderte die Angestellten unter Vorhalt einer Waffe zur Herausgabe des Geldes auf. Nachdem er die Tageseinnahmen ausgehändigt bekommen hatte, flüchteten er und eine Gruppe von weiteren vier Männern in Richtung Klosterpark.
Nachdem die Männer in einem größeren Kaufhaus zunächst die Beute teilten und ihre Bekleidung wechselten, trennten sie sich anschließend. Die intensive Fahndung der Polizei unter Einbeziehung der Taxi-Betriebe und des öffentlichen Nahverkehrs führte schließlich zum Erfolg. Ein Zeuge konnte Hinweise auf den Aufenthaltsort von zwei der Täter geben, sie wurden daraufhin in einer Spielothek in der Weender Landstraße festgenommen.
Nach weiteren Ermittlungen konnte die Polizei am folgenden Tag auch die anderen am Überfall beteiligten Personen festnehmen. Die fünf Göttinger sind der Polizei nicht unbekannt, drei von ihnen sind in der Vergangenheit wegen ähnlicher Delikte bereits aufgefallen. Alle Fünf erhielten Haftbefehle, zwei wurden vorläufig unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell