POL-GOE: (408/2007) Die Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche
Göttingen (ots)
Göttingen, Stadtgebiet Freitag, 30. März. 2007
GÖTTINGEN (da) In bislang zwei Fällen wurden ältere Damen im Bereich der Göttinger Innenstadt von Einzelpersonen angesprochen. Diese hielten den Angesprochenen einen Goldring mit Gravur "585" vor und fragten, ob dieser verloren worden sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung wurde den Opfern ein hoher Wert der Ringe vorgegaukelt. Anschließend erfolgte das Angebot, gegen einen geringen Finderlohn den wertvollen Ring behalten zu dürfen. Hierbei agierten die Täter sehr aufdringlich, um den Finderlohn in die Höhe zu treiben. Die vermeintlichen Goldringe sind gefälscht, ihr Wert liegt bei ca. 20 Cent.
Die Polizei geht davon aus, dass es mindestens zwei Täter gibt, die aber jeweils alleine auftreten. In einem Fall agierte eine Frau, in einem anderen Fall trat ein Mann als Betrüger auf.
Die Frau wurde wie folgt beschrieben: Ca. 160cm groß und 40 Jahre alt. Schlanke Statur, bekleidet mit einem orangefarbenen Anorak und einer hellen Hose. Sie trug dunkle, gewellte, vermutlich aufgesteckte Haare und sprach gebrochen Deutsch. Auffällig waren die schlechten Zähne, einige fehlten. Nach Angaben einer Geschädigten handelt es sich möglicherweise um eine Osteuropäerin.
Der Mann soll ebenfalls schlank und ca. 170-175cm groß sein. Er trug beige, sommerliche und gepflegte Kleidung, kurze, schwarze, leicht gewellte Haare, weder Bart noch Brille. Auch er sprach gebrochen Deutsch.
Vermutlich wurden aufgrund der geringen Schadenssumme, mit 5 Euro Finderlohn gaben die Täter sich zufrieden, viele Taten nicht angezeigt. Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon (0551) 491-1013 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original content of: Polizeidirektion Göttingen, transmitted by news aktuell